StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Deutsch » Das DG hat Manieren
 

Das DG hat Manieren!

Höflichkeit wurde am DG schon immer groß geschrieben,
doch was steckt eigentlich wirklich dahinter?

In einem Knigge-Kurs wurde den Schülern des P-Seminars von Herrn Schuster vermittelt, wie man sich seinen Mitmenschen gegenüber wirklich richtig verhält und ihnen Höflichkeit und Respekt zollt. Durch den Kurs führte die professionelle Trainerin Frau Birk.

Anfangs durften die Schüler einen Blick hinter die Fassade von Begriffen wie Höflichkeit, Takt und Respekt werfen und wissen jetzt, was diese Förmlichkeiten tatsächlich bedeuten. Sie haben gelernt, wie man sich für ein Vorstellungsgespräch vorteilhaft und angemessen kleidet und wie man während eines solchen Gespräches aufzutreten hat.


Auch in Dingen Tischmanieren sind die Schüler nun richtige Profis, sie wissen jetzt, wie man zum Beispiel eine Dame zum Tisch geleitet, ihr den Stuhl anbietet und vor allem, wie man anschließend am Tisch richtig handelt. So gibt es genaue Regeln für das Halten einer Gabel und das Verzehren eines Brotes (ja, sogar dafür gibt es Regeln!). Für die meisten war jedoch unerwartet, dass man sogar in einem noblen Restaurant bestimmte Speisen, zum Beispiel Hummer mit den Fingern isst.

Wir Schüler sind nun bestens vorbereitet für die Zukunft, so dass in Punkto Manieren und Benimmregeln nichts mehr schief laufen kann!
Eva Friedmann, Lea Kröckel, Q11



« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben