StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Chemie » MINT Domino
 

Domino mit naturwissenschaftlicher Botschaft

BioDomino: Der menschliche Sehvorgang in 6.300 Dominosteinen

Mit einer kleinen Bewegung eine große Kettenreaktion auszulösen: das ist meine Welt! Bereits seit 1999 fesseln mich die Dominosteine, welche ich immer wieder in den verschiedensten Motiven hintereinander aufstelle, um sich schlussendlich alle zum Umfallen zu bringen.



Auch wenn ich bereits 2011 meinen Abschluss am Dientzenhofer-Gymnasium erlangen konnte, bekomme ich immer wieder die Gelegenheit, dort mein etwas außergewöhnliches Hobby zu präsentieren. Beim diesjährigen Infoabend für die neuen Fünftklässler am 24. März 2015 entstand so unter dem Motto BioDomino ein Projekt mit 6.300 Dominosteinen, welche den menschlichen Sehvorgang von den Lichtstrahlen durch das Auge bis hin zum Gehirn illustrierten. Der Aufbau des gesamten Motivs dauerte circa zehn Stunden und bereits nach 28 Sekunden endete die Kettenreaktion planmäßig mit einer kleinen chemischen Reaktion.







Das Video dieser Kettenreaktion habe ich auf meinem YouTube-Kanal TimDomino veröffentlicht. Weitere Informationen zu meinem Hobby und alle meine bisherigen Dominovideos habe ich auf meiner Homepage www.domino-tim.de zusammengestellt.

Domino-Events an früheren Infoabenden des Dientzenhofer-Gymnasiums:
• 2012 – Das menschliche Verdauungssystem 
• 2011 – Das Periodensystem der Elemente 
• 2010 – Kontinuierliche und saltatorische Erregungsleitungen

Weitere Domino-Events am Dientzenhofer-Gymnasium:

• 2011 – Offizieller Guinness Weltrekord für die meisten in einer Kettenreaktion gefallenen CD-Hüllen 
• 2010 – Schulfest
• 2010 – Domino-Workshop am SMV-Tag 
• 2010 – Deutsch-Französischer Tag 
Tim Weißker, 24.03.2015


« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben