StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Chemie » Besuch im LEON Lab
 




Neuanmeldung am DG


Interne Evaluation

Die Links zur Internen Evaluation:

Elternfragebogen

Schülerfragebogen

Lehrerfragebogen
Den Lebensmitteln auf der Spur

Den Lebensmitteln auf der Spur - chemische Analytik auf höchstem Niveau
Das P-Seminar „Gaumenfreuden“, dass sich mit der Zusammensetzung von Lebensmitteln und deren Verarbeitung beschäftigt, durfte in Schesslitz hinter die Kulissen eines top modernen Analytik Labors schauen. Nur wenige Schülerinnen und Schüler wussten, dass es ein solches Labor praktisch „direkt vor der Haustür von Bamberg“ gibt.

Laborleiter Dr. Kormann und sein Team aus dem LEON Institute of Applied Analytics schafften es, die hoch komplexen Verfahren der modernen Lebensmittelchemie auf ein verständliches Niveau herunter zu brechen. In Form eines witzigen und anschaulichen Vortrages wurden optimale Grundlagen für die folgende Betriebsführung geschaffen.


In den modernen Räumen des Analyselabors konnten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal echte High-Tech Chemie live erleben. Laborgeräte im Wert von Einfamilienhäusern und fleißige Chemiker im weißen Kittel boten einen imposanten Anblick. Schnell stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass ein Chemiker schon lange nicht mehr nur Reagenzgläser schüttelt sondern auch Computerprogramme auswertet und clever die Ergebnisse unterschiedlicher Versuche zu einem logischen Gesamtbild zusammenfügen muss.





Trotz des komplexen Themas zögerten die Elftklässer nicht und löcherten die LEON Mitarbeiter mit Ihren Fragen. Dass der Besuch Eindruck hinterlassen hat, merkte man schon daran, dass noch während der Führung von einigen Schülerinnen und Schülern erste Pläne für ein Schnupperpraktikum geäußert wurden.

Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf unseren nächsten Besuch.

Florian Mai


« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben