StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Chemie » Gaumenfreuden
 




Neuanmeldung am DG


Interne Evaluation

Die Links zur Internen Evaluation:

Elternfragebogen

Schülerfragebogen

Lehrerfragebogen
Hofmanns Steak und Fisch

P-Seminar Gaumenfreuden erobert das "Hofmanns Steak und Fisch" - Kochen für die Brose Baskets
Das Seminar Gaumenfreuden beschäftigte sich die letzten eineinhalb Jahre im Rahmen des Fachs Chemie mit Aufbau, Zusammensetzung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln. Was liegt also näher, als ein Abschlussprojekt rund um das Thema „kochen“? Dafür konnten wir einen ganz besonderen Partner aus der Wirtschaft gewinnen. Gleich zweimal durften wir uns zusammen mit dem Inhaber von Hoffmanns steak & fisch, Jörn Weinert, in dessen Küche austoben und für jeweils über zwanzig Personen ein drei Gänge Menü zaubern. Herr Weinert erläuterte dabei souverän wichtige Details zur Verarbeitung und zur Qualität von Lebensmitteln und dirigierte die Schülerinnen und Schüler routiniert in seiner Küche, so dass die Jungköche ordentlich ins Schwitzen kamen.




Zwischen den Gängen wurden die Gäste von einem genauso wissenschaftlichen wie kurzweiligen Rahmenprogramm begleitet. Neben zum Teil kritischen Kurzvorträgen rund um das Thema Nahrungsmittel standen auch ein Quiz oder eine musikalische Auflockerung auf dem Programm.


Jörn Weinert ist nicht nur Inhaber von „Hoffmanns steak & fisch“, er ist gleichzeitig der Koch der Brose Baskets. So haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, ihm bei der Zubereitung des „Mittagessen für Champions“ über die Schulter zu schauen und durften dabei sogar miterleben, wie der Chefcoach persönlich mit Hand anlegte.

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Weinert und seine Frau für die einmalige Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen eines tollen Restaurants schauen zu dürfen.
 

 
Bilder: Igor Kultschnikov
Text: Florian Mai


« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben