StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Deutsch » Vorlesewettbewerb 2016/17
 




Neuanmeldung am DG


Interne Evaluation

Die Links zur Internen Evaluation:

Elternfragebogen

Schülerfragebogen

Lehrerfragebogen
Vorlesewettbewerb 2016/17

Schon seit Wochen wurden in den 6. Klassen die besten Vorleser und Vorleserinnen gekürt, bevor es am 07. Dezember darum ging, aus diesen Klassensiegern den besten Vorleser aller 6. Klassen zu bestimmen. Die Jury, die diese schwere Entscheidung zu treffen hatte, bestand neben Frau Arnold und Herrn Schuster aus Schülern/innen der Q12: René Geigenberger und Niklas Tscherner. Gerade die differenzierten Urteile aus Schülersicht sollten dann einen wesentlichen Anteil an der Entscheidung für den besten Vorleser haben. Dieser Schulentscheid fand in der Unterstufenbibliothek statt, die einen passenden Rahmen bot.

Die Teilnehmer waren Lukas Dechant (6a), Nadja Schönborn (6b), Antonia Linz (6c) und Lirak Smajle (6d). Zunächst lasen sie ihre "Wunschtexte" vor. Darunter waren Auszüge aus "Das fliegende Klassenzimmer" (E. Kästner), "Die kleine Hexe" (O. Preußler), "Bruder" (T. v. Lieshout) oder "Hexen, Hexen" (R. Dahl), die lebendig und fesselnd vorgetragen wurden. Anschließend folgte ein unbekannter Textauszug aus Sarah Weeks „So B. It“, der auch von allen flüssig vorgelesen wurde, so dass der Jury die Entscheidung angesichts der durchweg tollen Leistungen nicht leicht fiel. Schließlich einigte man sich schließlich auf Nadja Schönborn (6b). Herzlichen Glückwunsch! Sie wird das Dientzenhofer-Gymnasium beim Regionalentscheid auf Stadtebene vertreten.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, die Ihre Klassen vorbereitet haben, und an die Jury!

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass das Vorlesen, aber auch das Zuhören riesig Spaß gemacht hat und allen Sechstklässlern einen schönen Anstoß zum Lesen gegeben hat.

 
M. Schuster


« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben