StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Chemie » MINT Berlin 2011
 




Neuanmeldung am DG


Interne Evaluation

Die Links zur Internen Evaluation:

Elternfragebogen

Schülerfragebogen

Lehrerfragebogen
MINT Berlin

DG-Chemiker treffen Nobelpreisträger in Berlin
Naturwissenschaften sind trocken und langweilig? – Von wegen! Drei Schüler der Oberstufe und zwei Lehrer unserer Schule durften im Rahmen unserer Mitgliedschaft im „Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence Schulen (MINT-EC Verein) zur Jahreshauptversammlung nach Berlin fahren und zwei spannende Tage der Naturwissenschaften erleben.



Zusammen mit knapp 600 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland waren wir Gast in der Akademie der Künste in Berlin. Im Rahmen eines festlichen Vortrages wurden wir über die Errungenschaften des Vereins und die vielen innovativen Aktionen im kommenden Jahr informiert.

So haben DG Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit wieder an zahlreichen naturwissenschaftlichen Camps in ganz Deutschland teilzunehmen, auch spannende Wettbewerbe und sogar internationale Kontakte zu Partnern aus der Wirtschaft und einflussreichen Professoren an Universitäten werden wieder möglich sein.
 
 

Neben der Informationsveranstaltung, einer exklusiven Bildungsmesse und einem fächerübergreifenden Kulturprogramm stand natürlich auch das naturwissenschaftliche Arbeiten im Mittelpunkt. So teilten sich die Schülerinnen, Schüler und natürlich die Lehrer am zweiten Tag in über 20 Workshops auf und eroberten genauso viele Labors und Einrichtungen unserer Partner in ganz Berlin.

Egal ob die Schüler eine eigene Solarzelle herstellten, neurobiologische Versuche mit herausgerupften Kakerlakenbeinen anstellten, Legorobotern das Fußballspielen beibrachten oder Zutritt in den Hochsicherheitsbereich der Bundesdruckerei für Personalausweise erhielten – alle Themen ließen das Herz eines jeden Naturwissenschaftlers höher schlagen!

Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt von Prof. Dr. Ertl, Nobelpreisträger der Chemie im Jahr 2007. Witzig und motivierend erzählte er den gebannt lauschenden Schülerinnen und Schüler von seiner Arbeit und auch seiner Schulzeit. Natürlich ließen es sich unsere DG Schüler nicht nehmen, ein paar Worte mit Herrn Ertl zu wechseln und ein Erinnerungsfoto zu schießen. Ein unvergessliches Ereignis!


Unsere Schüler mit Nobelpreisträger Prof. Dr. Ertl



Lana Löser & Florian Mai
 

« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben