StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Biologie » Genlabor
 




Neuanmeldung am DG


Interne Evaluation

Die Links zur Internen Evaluation:

Elternfragebogen

Schülerfragebogen

Lehrerfragebogen
Besuch im Genlabor

Ein Besuch im Genlabor

Im Rahmen des W-Seminar „Genetik – Segen und Fluch des 21. Jahrhunderts“ durften 15 Schülerinnen und Schüler des DG an einem exklusiven Angebot der Universität Bayreuth teilnehmen.


Im Schülerlabor des Lehrstuhls Didaktik der Biologie durften die DGler unter der Leitung von Herrn Dr. Scharfenberg das eher abstrakte Thema Genetik einmal praktisch und völlig authentisch erleben.

Was versteht man eigentlich unter einem genetischen Fingerabdruck? Wie werden Verbrecher mit Hilfe von Speichelproben überführt? Kann man unsere Erbsubstanz tatsächlich für das menschliche Auge sichtbar machen? All diese spannenden Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler anhand von komplexen Versuchen selbst beantworten dürfen.



Einen kompletten Tag lang wurde so echte Laboratmospähre vermittelt. Mit Hilfe von High-Tech Geräten, die man an keiner Schule findet, wurde zum Beispiel Erbsubstanz aufgespalten und vervielfältigt oder mit Hilfe von UV Lampen sichtbar gemacht.

Die Zeit verging wie im Flug und die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur jede Menge Anregungen für ihre Seminararbeiten mit nach Hause nehmen, sondern haben auch einen einmaligen Einblick in das Universitätsleben und den Alltag eines Wissenschaftlers und Laborarbeiters bekommen.


Wir bedanken uns bei Herrn Scharfenberg für den perfekt geplanten und hoch interessanten Besuch im Schülerlabor und können diese Erfahrung uneingeschränkt weiterempfehlen.

Florian Mai
 

« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben