StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Mathematik » MINT - Fahrt
 

MINT - Abschlussfahrt 2012

Am Freitag den 13. Juli 2012 machte sich eine Gruppe von 30 DG-lerinnen und DG-lern auf den Weg nach Bayreuth. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die sich im Schuljahr 2011/2012 positiv im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) hervorgetan haben (Jugend forscht, Schüler experimentieren, Fürther-Mathematikolympiade, Känguru-Wettbewerb der Mathematik, Lego MindStorms-Projektgruppe, ...).

Erster Halt war die Wanderausstellung "Mathematik zum Anfassen" - eine Wanderausstellung, in der Exponate aus dem Bereich der Mathematik zu sehen sind, wie sie normalerweise nur im Mathematikum in Gießen zu finden sind:

Ein Highlight war es, selbst eine Brücke zu bauen, die ohne jegliche Schrauben, Nägel oder andere Hilfsmittel zusammenhält - sich also selbst trägt:


Danach ging es weiter zum Campus der Universität Bayreuth, wo sich eine spontane Führung durch die Teilbibliothek NW-II ergab:


Auch Frau Dr. Weber (Didaktik der Physik) entschied sich zu einer spontanen Demonstration ihres Solitonenkanals, der bereits in der Knoff-Hoff-Show zu sehen war (die "Älteren" wissen noch, was Knoff-Hoff  ist):


Durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Elternbeirates und des Fördervereins "Gesellschaft der Freunde des DG" war die Fahrt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

Die Schule hofft, dass sich die Schülerinnen und Schüler des DG auch in den kommenden Jahren fleißig für die Schule im MINT-Bereich engagieren!
13.07.2012, Markus Thiem



« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben