StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Biologie » Traumberuf Augenarzt?
 

Traumberuf Augenarzt?

 Traumberuf Augenarzt, Chirurg, Pathologe oder Metzger??

...diese Frage konnte man sich bei so manchen Schülerinnen und Schülern stellen, wenn man ihnen über die Schulter blickte, während sie die frisch vom Schlachthof geholten Schweineaugen präparierten.

Auch wenn es anfangs bei einigen noch Berührungsängste gab („Iiiiiiiieeeehh!“), waren bereits nach wenigen Minuten die meisten eifrig bei der Arbeit: Bewaffnet mit Gummihandschuhen, Scheren, Skalpellen und Pinzetten zerlegten und untersuchten sie die Augen. Diejenigen, denen das Ganze nicht geheuer war, sahen – wenn auch mit etwas Sicherheitsabstand – tapfer ihren Klassenkameraden zu.

Dabei konnten sie die einzelnen Bestandteile des Lichtsinnesorgans der Wirbeltiere im Original sehen und auch fühlen: Die feste Lederhaut, die sich nur mit Mühe zerschneiden lässt, den „glibbrigen“ Glaskörper, sowie die schwarze Pigmentschicht, die fast den gesamten Augapfel von innen auskleidet. Mit etwas Geschick konnte man auch die Linse freipräparieren und ihre optische Funktion untersuchen. Auch der das Auge verlassende Sehnerv war gut sichtbar.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen am Ende der Stunde verließen die Schülerinnen und Schüler teilweise begeistert, auf jeden Fall aber voller neuer Eindrücke den Biologiesaal, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Lana Löser
Fotos: Marcel Block


« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben