StartseiteSchulprofilSchulfamilieFachbereicheService
Sie sind hier   » Fachbereiche » Biologie » Besuch im Klinikum Bamberg
 

P-Seminar Typisierungsaktion

Im Zuge der Recherchearbeiten besuchte das P-Seminar „Typisierungsaktion am DG“ das Bamberger Klinikum. Das P-Seminar hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele DG‘ler dazu zu motivieren, sich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registrieren zu lassen und damit möglicherweise Leben zu retten.

Im Krankenhaus wurden wir von Prof. Dr. Repp empfangen, der uns ausführlich über das Krankheitsbild der Leukämie und deren Behandlung informierte. In dieser Gesprächsrunde ging Herr Repp zudem auf unsere Fragen ein und erklärte die medizinischen Sachverhalte äußerst verständlich und anschaulich. Anschließend führte er uns durch die Station, die aufgrund des geschwächten Immunsystems vieler Patienten besonderen Hygienevorschriften unterliegt (z.B. besitzt jedes Zimmer einen Luft- und Wasserfilter, sowie ein Schleusensystem). Dennoch hatten wir die Möglichkeit, uns mit einer Patientin zu unterhalten und konnten so einen kleinen Einblick in das Klinikleben bekommen.
Julian Bätz, Herr Christian
 

« zurück Kontakt | Termine | 50 Jahre DG | Suche | Impressum | Moodle | Best of nach oben