Menu

Beim letztjährigen Planspiel Börse der Sparkasse haben auch wieder einige Teams unserer Schule versucht, ihr Startkapital von 50.000 € im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 möglichst ertragreich am Aktienmarkt anzulegen.
Sehr erfolgreich waren in diesem Jahr die Neuntklässler Marvin Geigenberger und Niklas König, die im Rahmen des Wahlkurses Wirtschaft und Recht am Planspiel teilnahmen. Sie erwirtschafteten als Team „GambleBank“ bis zum Ablauf der Spielperiode einen Depotwert von stolzen 58.533,65 Euro und erreichten damit einen tollen 3. Platz bei der Sparkasse Bamberg.
Bei der Siegerehrung der Sparkasse Bamberg erhielt das Team neben Urkunden und kleinen Sachpreisen auch einen Scheck mit einem Geldpreis.
Auch unsere Schulleiterin Frau OStDin Cleary ließ es sich nicht nehmen, unsere Gewinner im Direktorat zu empfangen und ihnen zu gratulieren. Nur eine Anlagestrategie konnten die beiden Gewinner ihr nicht empfehlen, denn nach einhelliger Meinung wäre die im Planspiel verfolgte Strategie im „realen“ Leben doch etwas zu riskant.
Herzlichen Glückwunsch, Marvin und Niklas!

Am Donnerstag, den 26.01.2017 fand am Dientzenhofer-Gymnasium das Winterkonzert statt. Trotz der eisigen Kälte fanden zahlreiche Zuhörer den Weg in den Mehrzweckraum, wo ihnen gleich zu Beginn des Konzerts der Mittel- und Oberstufenchor unter Leitung von Frau Banai mit “The Rhythm of Life” kräftig einheizte. Im Anschluss daran entführte der Unterstufenchor mit “Somewhere over the rainbow” und “I will follow him”, unter Leitung von Herrn Kröner, das Publikum in die Welt der Musicals.

Nach kurzem Umbau rockte anschließend die DG-Schulband “Millroad” mit Songs wie “Seven Nations Army”, “Cheerleader”, “Gegenwind” und “Look Around” die Bühne und sorgte für ordentlich Stimmung im Publikum. Nun war wieder der Mittel- und Oberstufenchor an der Reihe: sie brachten “Fame” und den Hit “Africa” zu Gehör.

Nun wurden etwas ruhigere Töne angestimmt: die langjährige Musiklehrerin Frau Eichler wurde von der Musikfachschaft in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Hierzu hatten sich die Musikkollegen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: sämtliche Ensembles der Schule führten zusammen “Thank you for the music” von ABBA auf und sorgten so für Gänsehaut – nicht nur bei Frau Eichler!

Den Abschluss des Konzertes bildete die DG-Bigband: “What a feeling”, “Eye of the tiger” und “Super Sized” brachten nochmals ordentlich Stimmung in den Saal.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für dieses tolle Konzert!

 

Scheckübergabe an Goolkids

 

Nach der erfolgreichen Organisation und Durchführung des diesjährigen DG-Spendenlaufs „Wir helfen laufend“ konnten die Schüler des P-Seminars „Organisation und Durchführung schulsportlicher Veranstaltungen“ am Mittwoch, den 18.01.2017, voller Stolz einen Scheck über 932 Euro an einen Vertreter der Goolkids überreichen.
scheckuebergabe-i
Foto von links: für die „Goolkids“: Robert Bartsch
für das P-Seminar: Arta Isufi, Florian Reh, Niklas Tscherner, Lukas Wolf, Maurice Dorsch
Nicholas Tuffner, Nils Haßfurther, Clara Wimmer

Allstar Day 2017 in Bonn – mit einem aktuellen DG-Schüler: Nils Haßfurther wurde für das NBBL Allstar Game in die Auswahl Süd nominiert. Der Bamberger überzeugte im Telekom Dome vor 4000 Zuschauern mit einer guten Leistung: Er spielte 18 Minuten, erzielte sieben Punkte und leistete sechs Assists.

img_5861ajpg

Für den 2017er-Abiturienten war dieser Auftritt ein weiteres Highlight in seiner noch jungen Karriere, in der er bereits dreimal Deutscher Meister war (u.a. 2015 mit der DG-Schulmannschaft).

img_6151aajpg

Übrigens stand mit Moritz Sanders (Abitur 2016) ein zweiter (ehemaliger) DG-Schüler auf dem Parkett. Ein sportliches DG-Double wie man es nicht alle Tage erlebt!

Gratulation, Nils Haßfurther und alles Gute fürs Abi!  

Bertram Wagner

Mit ungefährdeten Siegen gegen das EG (44:10), dem FLG (56:4) und dem KHG (32:10) gelang der Mannschaft der Gewinn der oberfränkischen Meisterschaft!

img_4047

img_4036

img_4049

Hinten von links: Hannah Rossell; Lara Ortmaier; Leila Jafoui; Nora Hummel; Victoria Sheino; Lea Mohr; Anne Stollberger; Vorne von links: Annika Nickl; Zoe Dietz; Nikita Bergmann; Sinja Sauer; Marie Eulenburg und Eva Tremel;   Coach G. Weckwerth 

Hohe Wertschätzung und gelungene Sieger-Einlage beim „Treffen“

 Von Katja Wagner

img_3606ajpg

50 Jahre „Haferkorn“-Geschichte mit großer Wertschätzung: Als Albrecht Brendel von den beiden Turnierorganisatoren und Bert Peßler-Nachfolgern Bertram Wagner (links) und Reinhold Eckert (rechts) für sein „goldenes“ Mitarbeiter-Jubiläum geehrt wurde, bereiteten die „Haferkörner“ ihm langanhaltende stehende Ovationen für seine geleistete Arbeit bei diesem Traditionsturnier. Foto: Katja Wagner

Es gehört zur Tradition des ehrwürdigen Klaus-Haferkorn-Gedächtnisturniers (CG und DG), einem der bedeutendsten und traditionellen Schulturniere Deutschlands, dass nach 64 Begegnungen die „Overtime“, das „Treffen“ in der Business Lounge der BROSE Arena, von hoher Wertschätzung verdienter „Haferkörner“ in Kombination mit der Vorstellung des Neulings und einer „Show“-Einlage des Turniersiegers geprägt ist. So auch heuer wieder bei der 59. Auflage mit knapp 300 Teilnehmern und Gästen, die aus allen Himmelrichtungen Deutschlands anreisten, um mit ihren ehemaligen Klassenkameraden dieses sportliche, aber auch gesellschaftliche Ereignis wie Jahr für Jahr zu feiern.

Nimmt man einmal die stehenden Ovationen für „Turnier-Vater“ Bert Peßler, dessen Erbe es zu bewahren gilt, aus, so gehören „Standing Ovations“ eher zur Ausnahme. Diesmal war es wieder soweit, als Albrecht Brendel von den beiden Turnier-Organisatoren Bertram Wagner und Reinhold Eckert für seine 50. Teilnahme als unverwüstlicher „Haferkorn“-Mitarbeiter geehrt wurde. Mit seinem Schuleintritt am Clavius-Gymnasium übernahm er sofort Verantwortung, organisierte zunächst den Spielbetrieb mit und bewältigte viele Aufgabenbereiche im Turnier. Auch sein Ruhestand 2001 war kein Hindernis weiterhin für das Turnier tätig zu sein. Der 77-Jährige genoss seinen emotionalen Jubiläumstag und verkündete, dass er weiterhin an Bord bleiben werde.  Ihr „25er“-Jubiläum konnte Margit Sestak (DG) feiern, die ebenfalls der großen Haferkorn-Familie aktiv verbunden bleiben wird.

img_3622ajpg

Herzlich willkommen beim Haferkorn-Turnier: Spielführer Nils Haßfurther (links) stellte seine Klassenkameraden vor. Bei ihrer Premiere drangen die Youngsters bis ins Achtelfinale vor. Foto: Bertram Wagner

Große Dankbarkeit in „Gold“ und „Silber“ auf der einen Seite, andererseits Einstieg für den Nachwuchs. Spielführer Nils Haßfurther betrat mit seinem Team „Obachd gem“ erstmals die Bühne, erläuterte die Namensfindung, die vom ständig wiederholten „Aufpassen“-Hinweis einer Mathe-Lehrkraft stamme, und stellte seine Mitspieler mit der ein oder anderen Eigenart vor.

Wesentlich weniger Zeit zur Vorbereitung ihres Beitrags hatten da „Lieblings-Liebige“, die drei Stunden nach ihrem Turniersieg noch einmal im Mittelpunkt standen. Spielführer Johannes Müller und Co., die im Vorjahr ein Wissens-Quiz veranstalteten,  trafen mit ihrer

img_3641ajpg
Gute Idee! Mit einer spaßigen „Reise nach Jerusalem“ feierten „Lieblings-Liebige“ ihren Turniersieg. Foto: Bertram Wagner

„Reise nach Jerusalem“ unter reger Beteiligung des Publikums voll ins Schwarze, wobei als Kandidaten die „Kapitäne“ der sieben besiegten Mannschaften fungierten. Sehr hoher Spaßfaktor, als Spieler auf die Bühne getragen oder Akteure ohne jeglichen Korberfolg gefunden werden mussten, ganz zu schweigen von der finalen Aufgabe, „ein Selfie mit einer Kellnerin“. Am Ende wurde Timo Dippold, heuer zum zweiten Mal dabei, als Schnellster gefeiert.

Apropos feiern: Allen Grund dazu hatten auch die Jubiläums-Mannschaften, angefangen von den „Aireußern“, die vier Jahrzehnte Haferkorn-Geschichte mitgeschrieben haben, über „Adam & Eva“ (25. Teilnahme) bis hin zum „Zehnjährigen“ des Turniersiegers. Zudem wurde Alfred Katzenberger vom Rekordgewinner „Die Peripheren“ geehrt: Als achter Spieler übertraf er die Marke von 150 Spielen!

Nach so viel Tradition richteten sich schon die Blicke in die Jubiläums-Zukunft: Am 22. Dezember 2017 findet das 60. Turnier statt und dies soll groß gefeiert werden.