Menu

Was kann man alles mit Kastanien anfangen? Nun, es ist möglich, kleine Figürchen zu bauen, man kann ein ökologisches Waschmittel aus ihnen herstellen oder eventuell für jemanden die Kastanien aus dem Feuer holen. Wer hätte jedoch gedacht, dass sich Kastanien sogar dafür eignen, um im Englischunterricht den Imperativ, die Befehlsform, zu erlernen? Vielleicht sind Kastanien auch so attraktiv, dass echte Imperatoren in der 5d vorbei­schauen…

Klasse 5d & G. Merz

 

 

Von vielen unbemerkt machten sich auch in diesem Jahr die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen auf den Weg in die Bibliothek, um im direkten Vergleich miteinander zu ermitteln, wer von ihnen den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewinnen und unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten wird. Vor einer Jury aus Lehrkräften und Schülern wurde erst ein bekannter, im Anschluss daran ein unbekannter Text vorgelesen. Krankheitsbedingt in kleinerer Runde entführten uns Ben Fischer (6a) mit „Gregs Tagebuch“, Eva Jakubaß (6c) mit „Tintenherz“ und Ida Popp (6e) mit „Nevermoor“ auf spannende und abenteuerliche Weise in unterschiedliche fremde Welten.

Die Jury am meisten überzeugen konnte schließlich Eva Jakubaß, welche die Geschichte von Meggie und ihrem Vater Mo aus Cornelia Funkes mehrfach ausgezeichnetem Fantasy-Buch „Tintenherz“ auf beeindruckende Weise lebendig werden ließ. Als Siegerin des Vorlesewettbewerbs erhielt sie einen Büchergutschein und tritt nun im Frühjahr gegen Schülerinnen und Schüler anderer Bamberger Schulen an. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde! Wir drücken die Daumen!

 

Tanja Schell

Ursula Poznanski ist eine der bekanntesten und bestverkauften deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen – über 2 Millionen Bücher wurden von ihr bereits verkauft! Sie lebt in Wien und schreibt nicht nur Thriller für Jugendliche, sondern inzwischen auch für Erwachsene. Begonnen hat sie mit Kinderbüchern, ihr erster Jugendroman Erebos (2010) gewann dann gleich den Deutschen Jugendliteraturpreis der Jugendjury. Wer aktuelle Themen und Spannung mag, ist bei Ursula Poznanski gut aufgehoben, denn sie schafft es immer wieder, brisante Zeitthemen wie Künstliche Intelligenz, Klimawandel oder auch Verschwörungstheorien in packende Thriller mit Suchtpotential zu verwandeln!

In der DG-BiB kannst du fast alle ihrer Jugendromane ausleihen! Viel Spaß beim Lesen wünscht das DG-BiB-Team.

 

VERRATEN (DIE ELERIA TRILOGIE)

Viele Jahre in der Zukunft ist über die Welt nach einem Vulkanausbruch eine neue Eiszeit hereingebrochen. Doch wie durch ein Wunder hat ein Teil der Menschheit überlebt und verbringt ihr gesamtes Leben nun in riesigen Glaskuppeln, In den sogeannten Sphären lebt und studiert Eleria. Doch als die Eliteschülerin zufällig ein Gespräch belauscht, hört sie, dass sie und einige Freunde Teil einer Verschwörung sein sollen und deswegen umgebracht werden sollen. Mit viel Glück können sie sich gerade so vor ihrer Exekution retten, sind nun aber außerhalb der Sphären in der Wildnis unterwegs. Hier leben die sogenannten Prims: Menschen, die sich nicht in die Sphären retten konnten und von denen Eleria vom Hörensagen weiß, dass sie teilweise Kannibalen sind. Können die Jugendlichen in der feindlichen Außenwelt überleben?

Die Verratenen ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe, bei der auch der Leser nie weiß, wer als Nächstes verraten wird!

(Casimir Ummenhofer)

 

CRYPTOS

Durch die Klimaerwärmung wurde die Welt zu einem unerträglichen Ort. Die Lösung liegt in der virtuellen Welt: Im perfekten Venedig leben und dort in den Kanälen umhergondeln, im antiken Griechenland der Mythologie auf die Schliche kommen oder gleich auf Abenteuerreise in der Steinzeit gehen. Dies zu ermöglichen, ist die Aufgabe der Weltendesigner. Jana Pasco ist eine von ihnen. Nachdem sich jedoch ein Verbrechen in das von Jana erschaffene Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ereignet hat und darauffolgend auf unerklärliche Weise Menschen verschwinden, ist Jana gezwungen zu handeln.

Der Roman ist perfekt für jugendliche und erwachsene Leser/innen ab 14 Jahren, die auf Nervenkitzel und andauernde Spannung stehen!

(Vijolind Gashi)

 

SHELTER

Aliens essen unsere Gehirne, die Coronaschutzimpfung ist nur ein Vorwand für das Einpflanzen von Computerchips in unsere Gehirne, Moderne Medizin und Impfungen sind Quatsch und Heilsteine ebenso wirksam, Bill Gates will uns zu Echsenmenschen machen und die Regierungen der Welt werden alle von den Illuminaten überwacht oder besetzt…

Heutzutage wird man überall, wo man nur hinsieht, mit Verschwörungstheorien unterschiedlichster Art konfrontiert. Doch wer kommt auf solche abwegigen Theorien?

Till und Darya! Benny reicht es mit dem Blödsinn der beiden und überlegt sich zusammen mit seinen Freunden Liv und Nando eine List, um ihnen zu zeigen, wie sinnfrei ihre Verschwörungen sind.

Der 2021 erschienene Jugendthriller eignet sich am besten für Jugendliche ab 14 Jahren und zeigt, wie schnell man Verschwörungstheorien nicht mehr stoppen kann.

(Lukas Maschlinski)

 

EREBOS

Als Nick ein mysteriöses Computerspiel erhält, denkt er sich zuerst nichts dabei. Beim Spielen fällt ihm auf, wie erstaunlich echt die Spielwelt Erebos´ ist.

Doch dieser Spaß hat einen Preis: Erebos erteilt immer wieder Aufträge erteilt, die er in der Realität ausführen muss. Dafür erfüllt ihm das Spiel ein paar seiner Wünsche. Schließlich fordert es Nick auf, einen Menschen umzubringen. Wird der Junge Erebos zu seiner Rache verhelfen?

Ein packender Jugendroman, der auch bei Erwachsenen für Spannung sorgt.

(Joshua Forker)

 

EREBOS II

Als Nick ein rotes E auf seinem Handy bemerkt, hofft er auf einen Zufall. Doch ihm fällt schnell auf: Erebos ist zurück! Und dieses Mal ist es noch gefährlicher! Erbos hat neue Funktionen, mit denen es auch Nicks Computer und Smartphone steuern kann. Doch Nick ist nicht der einzige, bei dem Erebos auftaucht. Auch bei Derek erscheint das Spiel, doch da er nicht weiß, was vor 10 Jahren passiert ist, denkt er sich nichts dabei…

Für alle Fans von Erebos 1 eine genauso spannende Fortsetzung, die man aber auch versteht, wenn man Neueinsteiger in der Erebos Welt ist! Auf alle Fälle gilt: Unbedingt lesen!

(Joshua Forker)

 

B. Reidelshöfer

Wie fühlst du dich, wenn du an die Zukunft denkst? Welche Hoffnungen, welche Ängste verbindest du mit der Zukunft? Wie soll die Schule der Zukunft gestaltet sein? Wie stellst du dir dein künftiges Arbeitsleben bzw. eine work-life-Balance vor? Wie könnte die Ernährung der Zukunft das Überleben aller Menschen auf dem Planeten sichern? Wie kannst du zukunftsfähig einkaufen und Klamotten shoppen? Wie stellst du dir eine zukunftsfähige Mobilität in den Städten und auf dem Land vor?

Mit all diesen Fragen haben sich die Italienisch-Schüler*innen der Klassen 10c und d des DG und ihre italienischen Gäste des Liceo Guarino Veronese in San Bonifacio (Verona) im Rahmen eines Erasmus-Austauschprojekts Ende Oktober 2022 beschäftigt.

Dabei standen neben interaktiven Denktouren durch das Zukunftsmuseum in Nürnberg auch die Beschäftigung mit Bambergs Weltkulturerbe und den Zukunftsperspektiven fränkischen Handwerks  und der Besuch der Ausstellung „Nachhaltig? Jeans gestern und heute“ im Levi-Strauss-Museum in Buttenheim auf dem Programm.

Die interkulturelle Begegnung fand ihren Höhepunkt am Freitagabend beim Abschlussfest in der Oase, wo die Jugendlichen Eltern und Lehrern Projektergebnisse und Schnappschüsse der Woche präsentierten, ein gemeinsames Buffet gestalteten und miteinander feierten.

Die DG-Schüler*innen freuen sich nun ihrerseits auf die Reise nach Italien im Frühjahr 2023, so Corona es zulässt.

 

 

Text und Bilder: B. Ludwig

Elternabende sind für uns Lehrer eine gute Möglichkeit mit den Eltern ins direkte Gespräch zu kommen, vor allem, wenn sie mal wieder live und in Farbe abgehalten werden können. Und da sich auf hungrigen Magen schlecht kommunizieren lässt, erklärte sich das P-Seminar Brunnengestaltung bereit die entsprechende Stärkungsgrundlage zu liefern und ein Catering auf die Beine zu stellen. Gefühlt 100 Laugenstangen und 200 Stück Kuchen später kann man sagen – muss funktioniert haben. Der Erlös kommt nun (ganz so altruistisch war das Catering nicht) der Neugestaltung des Brunnens im Pausenhof durch eben dieses Seminar zu Gute. Zwar reicht es noch nicht für eine Fontana di Trevi, aber ein erster Schritt ist gemacht.

 

Für das P-Seminar Dominik Stoecker

Selbstlerntipps und Leseempfehlungen für die lange Winter(ferien)zeit

 

Liebe Eltern,

für das Fach Deutsch liefert gerade in den Jahrgangsstufen 5 und 6 das in allen Klassen angeschaffte Arbeitsheft für das selbständige Üben im Bereich vor allem der Grammatik viel Material. Da jedem Arbeitsheft auch ein Lösungsteil beiliegt, können Sie hierbei den Lernfortschritt gut überprüfen. Darüber, welche Teilbereich Sie mit ihrem Kind bearbeiten könnten, kann Ihnen der jeweilige Fachlehrer Auskunft geben. Da ab der 7. Klasse in Deutsch vornehmlich die Aufsatzerziehung im Fokus steht, empfiehlt sich hier die grundsätzliche Leseförderung. Wichtig wäre hierbei indes, dass Sie mit Ihrem Kind das Anlegen eines Leselogbuches vereinbaren. In diesem sollte kurz der Inhalt des Gelesenen zusammengefasst werden und mit einem Satz das, was Thema des gelesenen Auszugs war. Inspirationen und Hilfen bei der Auswahl von aktueller Kinder- und Jugendliteratur findet man unter folgenden Internetseiten – zum Nachlesen oder sogar Anschauen.

 

Hilfen im Dschungel der Neuerscheinungen bieten… Internetlink

 

– die aktuelle Nominierungsliste des Deutschen Jugendliteraturpreises;  hier ist vor allem die Rubrik Preis der Jugendjury interessant, da verschiedene Jugend-Leseclubs für die Nominierung verantwortlich sind.

 

https://www.jugendliteratur.org/nominierungen-2022/c-103
– der Leipziger Lesekompass mit seinen Frühjahrsprämierungen, die auch als  kurzweiliger Youtube-Clip oder als PDF abrufbar sind. https://www.youtube.com/watch?v=3rr3su5d62c&feature=youtu.be

 

https://www.leipziger-buchmesse.de/media/Programm/Fokus-Bildung/Lesekompass/2020/Leporello_Ranking_10-14_2020_online.pdf

 

– vielseitige Literaturempfehlungen – nicht nur – für Jungs, die nicht ständig und häufig auch ungern ein Buch in die Hand nehmen, gibt es bei boys and books. http://www.boysandbooks.de/buchempfehlungen.html

 

– Wer monatlich auf dem Laufenden bleiben will, sollte den  Buchempfehlungen des Deutschlandfunks folgen: Die besten 7 https://www.deutschlandfunk.de/bestenliste-die-besten-7-im-monat-maerz.1202.de.html?dram:article_id=469251

 

– oder regelmäßig auf der Homepage der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach vorbeischauen bzw. deren Newsletter abonnieren.

Hier gibt es zudem auch noch Tipps für Hörbücher sowie Apps (eher für  jüngere Kinder).

https://www.akademie-kjl.de/buch-app-empfehlungen/

 

– aktuell gibt es auch bei der Stiftung Lesen viele Buchtipps, auch für die jüngeren Geschwister findet man hier viele Ideen. https://www.stiftunglesen.de/aktionen/vorlesen-corona/buchtipps

 

– und auch auf dem #lesen.bayern findet man Lesetipps, sowohl zu Belletristik als auch zu Sachbüchern. https://www.lesen.bayern.de/belletristik/

 

https://www.lesen.bayern.de/sachbuecher/

 

 

Tipp: Wem aktuelle Hardcover zu teuer sind, sollte einfach auf den vorgeschlagenen Seiten die nominierten bzw. prämierten Titel der vergangenen Jahre durchsuchen – im Normalfall erscheint das Hardcover ca. 2 Jahre nach Erscheinungsdatum als Taschenbuch. Im Buchhandel nachfragen lohnt sich, da die Erscheinungsdaten bereits Monate vorher feststehen.

Außerdem funktioniert bei der Stadtbücherei Bamberg auch die Franken-Onleihe für Bücher und Hörmedien – wer noch keinen Ausweis hat, kann diesen derzeit ganz unkompliziert über die Homepage der Stadtbücherei beantragen (https://www.stadtbuecherei-bamberg.de).

Exklusiv für alle Schülerinnen und Schüler des Dientzenhofer-Gymnasiums

 

Brandheiß hier die aktuellen Top-Titel, von boys and books:

 

10+ Titel Autor Verlag
Kepler62. Buch 1: Die Einladung Timo Parvela, Bjørn Sortland, Pasi Pitkänen Kosmos
Banditen-Papa David Walliams rowohlt rotfuchs
Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! Jo Simmons Egmont Schneiderbuch
Luftpiraten Markus Orths ueberreuter
Böse Brummer – Die verbotene Zone Falk Holzapfel Loewe WOW!
12+ Ben legendäre Skills – Liebe deine Endgegner Som Goldberg Loewe
K.I. – Freundschaft vorprogrammiert Monica M. Vaughan dtv Junior
Sein Reich Martin Schäuble Fischer KJB
The Haven – Im Untergrund Simon Lelic Loewe
Ein Leben für den Fußball – Die Geschichte von Oskar Rohr Julian Voloj, Marcin Podolec Carlsen
14+ Das Jahr in der Box Michael Sieben Carlsen
Long way down

 

Jason Reynolds dtv – Reihe Hanser
Wer ist Edward Moon? Sarah Crossan Mixtvision
Wir sehen alles William Sutcliffe rowohlt rotfuchs
Batman: Nightwalker – Schatten der Nacht Marie Lu, Stuart Moore Panini

 

Am Dientzenhofer-Gymnasium im letzten Schuljahr mit Gewinn gelesen wurden folgende Bücher und stellen eine weitere Empfehlung dar.

 

Unterstufe (5-6)

Anna Jürgen – Blauvogel

Georg ist neun Jahre alt, als er von den Indianern geraubt wird und fortan bei den Irokesen aufwächst. Sein abenteuerliches Leben bei den Indianern verändert dann zusehends auch Georgs Sicht auf die Welt der Weißen.

 

Mittelstufe (7-9)

Wieland Freund – Krakonos

Zwei Brüder machen die Bekanntschaft mit einem sogenannten Gestaltwandler und begleiten diesen auf der Flucht vor seinen Jägern.

Ursula Pozanski – Erebos 1 und 2

An einer Schule wird in Computerspiel wird herumgereicht – wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Wer gegen die Regeln verstößt fliegt raus. Gespielt wird bis zum bitteren Ende.

Stepha Quitterer – Weltverbessern für Anfänger

An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, welche Klasse die beste Weltverbesserungsidee hat. Leider ist Minnas Klasse heillos zerstritten und viele Ansätze die Welt zu verbessern enden in grandiosem Chaos.

Dirk Reinhardt – Train Kids

Ein mexikanischer Junge versucht sich auf Güterzügen illegal nach Amerika durchzuschlagen. Was Armut auslöst und zu welchen Wagnissen sie befähigen kann, wird hier eindrucksvoll geschildert.

Neal Shusterman – Dry

Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. Als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht passiert – nichts. Und dann beginnt in dieser Dystopie ein Kampf ums Überleben.

Wendy Maas – Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst.

Eine verschlossene Holzkiste die den Sinn des Lebens verspricht – das ist alles, was Jeremy von seinem verstorbenen Vater hinterlassen wurde. Mit seiner besten Freundin Lizzy begibt er sich auf eine Odyssee quer durch New York, um die verschollenen Schlüssel für die Kiste zu finden.

 

Ab Klasse 9 

Andreas Thamm – Heldenhaft

John Green – Eine wie Alaska

Jay Kristoff – Das Reich der Vampire

Jay Kristoff – Nevernight

 

 

 

 

 

 

 

Aber wie kommt man an neues Lesefutter?

 

Bücher muss man nicht beim Großkonzern bestellen, sondern kann das direkt in Bamberg tun und unterstützt damit lokale Arbeitsplätze:

 

COMIXART berät und verkauft per Telefon (0951/ 2 16 55) und Mail (verkauf@comixart.de) über die visuellen Welten von Comics und Graphic Novels

 

Genauso sind die Buchhandlungen Collibri (https://neuecollibri.buchkatalog.de) und Osiander (https://www.osiander.de/buchhandlungen/bamberg.cfm) ebenfalls über Telefon, Mail und ihre Online-Shops erreichbar. Alle Bestellungen werden kostenlos ausgeliefert.

 

Auch der wohl kleinste Buchladen Bambergs, der Ein-Mann-Betrieb Herr Heilmann, bietet telefonische und Online-Beratung und kostenlose Lieferung (info@herrheilmann.de und 0176 62085910).

 

Wer gerne im Modernen Antiquariat stöbert, kann dies weiterhin digital tun oder telefonisch nachfragen, ob das Wunschbuch billiger erhältlich ist. So berät und liefert z. B. der Bamberger Fundevogel nun preisreduzierte, aber auch Bücher mit Preisbindung aus. Informationen unter: https://www.fundevogel-ma.de/neuheiten-im-laden/