Menu

Durch Corona noch ausgebremst geht unser Inklusionsprojekt mit der Berthold-Scharfenberg-Schule (Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung) im Bereich Basketball dieses Schuljahr in die nächste Runde.

Einmal im Monat wird die Basketball-SAG der sechsten Klassen um (meist) fünf Schüler der Berthold-Scharfenberg-Schule erweitert. Brose-Trainer Benni leitet in der Übungsstunde unterschiedliche Technik- und Spielformen an, die gemeinsam ausgeführt werden. Neben der basketballerischen Entwicklung steht vor allem das Miteinander und der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt.

Bereits nach den ersten Übungsstunden ist zu erkennen, dass dieses Ziel durch den Sport schnell erreicht werden kann. So freuen wir uns als SAG auf die weiteren gemeinsamen Sportstunden.

Johannes Marr (FS Sport, Lehrkraft der SAG)

 

 

“Nursery rhymes” sind Kinderreime oder Kinderlieder in englischer Sprache. Oftmals werden sie vorgetragen, damit kleine Kinder am Abend (endlich) einschlafen. Nun sind wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d, schon fast Teenager und keine Kleinkinder mehr, aber wir haben trotzdem an den “English nursery rhymes” Ge­fallen gefunden und diese filmisch in Szene gesetzt. Wir wünschen Ihnen beim Anschauen unseres Videos viel Freude und hoffent­lich schlafen Sie nicht dabei ein.

Klasse 5d & G. Merz

 

 

 

 

Vor Kurzem konnten die Ensembles des DG sich zwei Tage voll und ganz auf die Musik konzentrieren und intensiv für das diesjährige Schulkonzert am 4. Juli proben. Der Große Chor, der Unterstufenchor, die Big Band, das Unterstufen-Ensemble, sowie die neu gegründete Schulband fuhren dafür ins beschauliche Pottenstein begleitet durch die Lehrkräfte Banai, Ebert, Kuhn und Schäfer. Neben den langen Probenzeiten konnten sich die Schüler und Schülerinnen beim Fußballspielen, Kickern oder auf dem Spielplatz austoben. Besonders frenetisch wurden die hart umkämpften Uno-Runden bejubelt.

Besonderer Dank gilt auch der Oberstufe, die sich einen gemeinsamen Spielabend für den letzten Abend ausgedacht hat.

Zum Abschluss der Fahrt spielten sich die Ensembles am letzten Tag ihre erarbeiteten Stücke in einem kleinen internen Vorspiel vor. Man kann jetzt schon sagen, bereits die ersten Stücke machen Lust auf das große Schulkonzert am 4. Juli im DG!

 

Für die Fachschaft Musik – Martin Schäfer

 

Die Wettkampf IV Mannschaft hat am Mittwoch durch zwei souveräne Siege über Bayreuth und Kronach die Oberfränkische Meisterschaft gewonnen.

Von Heinrich Dobrzanski

 

 

Alle achten Klassen, insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben vor und nach den Frühjahrsferien einen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert. Die Kurse wurden von erfahrenen Ausbilderinnen der Malteser aus Bamberg geleitet und fanden während der Schulzeit statt.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten grundlegende Techniken zur Ersten Hilfe, die im Notfall Leben retten können. Dazu gehören unter anderem die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die Versorgung von Wunden und Verletzungen. Darüber hinaus lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, wie sie in Notfallsituationen richtig reagieren und wie sie Hilfe organisieren können.

Die Schulung erfolgte in einem praxisnahen Rahmen, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, die erlernten Techniken direkt anzuwenden und zu üben. Die Ausbilder der Malteser vermittelten ihr Wissen und ihre Erfahrung auf eine anschauliche und verständliche Weise und standen den Schülerinnen und Schülern jederzeit zur Seite.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums profitieren von dieser Schulung nicht nur in ihrem schulischen Alltag, sondern auch im privaten Bereich. Sie sind nun in der Lage, im Notfall richtig zu handeln und Hilfe zu leisten. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese wertvolle Schulung durchlaufen haben und bedanken uns bei den Ausbildern der Malteser für ihre engagierte Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben damit nicht nur eine wertvolle Erfahrung gemacht, sondern auch einen wichtigen Schritt in Richtung Verantwortungsbewusstsein und Solidarität getan. Wir hoffen, dass sie ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten im Notfall niemals anwenden müssen, sind jedoch beruhigt zu wissen, dass sie im Falle eines Notfalls bestens gerüstet sind.

 

Für den Schulsanitätsdienst: Stefan Mörsberger

 

 

 

In der Klasse 5d ist zwar bereits 28 Mal natürliche Intelligenz vorhanden, aber dennoch haben wir einmal die künstliche Intelligenz bemüht, um mit ihrer Hilfe Englisch zu lernen. Das Gedicht “Learning at our school” hat ChatGPT für uns blitzschnell verfasst und wir haben damit sowohl die eine oder andere Vokabel als auch mehrere englische Redewendungen neu gelernt und damit unsere natürliche Intelligenz hoffentlich langfristig erweitert.

Klasse 5d & G. Merz