Menu

Die DG-Mädels mussten sich im Bayernfinale dem Karolinengymnasium aus Rosenheim mit 67:57 geschlagen geben und wurden im Schuljahr 2022/23 bayerischer Vizemeister in ihrer Altersklasse (2010 und jünger).

Herzlichen Glückwunsch dieser tollen Mannschaft zu dieser starken Leistung!

Die DG-Mädels kämpften bis zur letzten Sekunde, gaben nie auf und verloren bis zum Schlusspfiff ihren Siegeswillen nicht, obwohl sie von Anfang an und immer wieder in entscheidenden Phasen des Spiels von sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen ausgebremst wurden.

Auf ein Neues im nächsten Jahr…

G.Weckwerth

 

Die Mannschaft je von links:

Vorne liegend: Magdalena Ludwig & Hannah Pfund;

In der Mitte kniend: Clara Götz; Lena Hempfling; Philomena Gottwald; Amy Grasser

Hinten stehend: Mira Husser; Samira Hofmann; Ella Kaiser; Alina Hanke; Coach Gaby Weckwerth; Emilia Rieger; Lena Schwab; Mia Bluhm; Mareike Schlaug; Paula Hübner;

Am 22 Juni fand nach längerer Coronapause eine Mitgliederversammlung des Fördervereins des DG (GFDG) statt. Dabei wurde der Vorstand neu gewählt: Matthias Drewniok wurde als erster Vorsitzender bestätigt, mit Katrin Schmidt und Michael Schlaug als zweiter und drittem Vorsitzenden gab es aber auf diesen Positionen ebenso eine Neubesetzung wie bei der Schriftführerin, Elke Jakubaß. Kassenwart bleibt Rafael Rempe.

Sehr schön war es, dass viele Eltern bereit waren, sich neu bei der GFDG zu engagieren, sodass auch der Beirat voll besetzt ist und die neue, vergrößerte Crew den Aufgaben der folgenden Jahre mit großer Zuversicht entgegensieht. Danke dafür! Und danke auch an die Schulleitung (Frau Cleary und Herrn Wenker), die unter anderem als Wahlausschuss die GFDG tatkräftig unterstützt haben.

Rafael Rempe

 

Neuer Vorstand

 

Neuer Vorstand mit Schulleitung

 

Neuer Vorstand mit Beirat

 

Fotos: Reinhold Eckert

 

Am Donnerstag, 29. Juni werden MdB Andreas Schwarz und Bundeswehr-Jugendoffizier Dahny Sahm im Mehrzweckraum mit unseren 10.Klässlern über das Thema „Wehrhafte Demokratie“ sprechen und diskutieren. Dabei geht es sowohl um die außen- wie auch die innenpolitischen Aspekte des Themas. Wir freuen uns sehr auf eine durchaus auch kontroverse Diskussion!

 

Rafael Rempe (für die Fachschaft „Politik und Gesellschaft“)

 

Einen Vormittag ganz im Zeichen der Nano- und Energietechnologie erlebte der Kurs „Lab in a Drop“ der regionalen Begabtenförderung. Bei einem Besuch des Schülerlabors im Chemikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen beschäftigten sie sich in zahlreichen Experimenten mit verschiedenen Fragestellungen und Lösungsansätzen zu Fragen aus der Energietechnik, der Medizin und Materialforschung:

„Was sind Nanopartikel überhaupt und wie erkenne ich sie? “Nanosilber” im Deodorant? Wozu dient das und wie stellt man diese Partikel her? Wie und warum beschichtet man Glasoberflächen, wie zeigt sich Superhydrophobie? Was leistet ein Lithium-Ionen-Akku oder was bedeutet LOHC-Technologie?“

Angeleitet durch Studenten des Lehramts und durch Herrn StD André vom Hardenberg-Gymnasium Fürth konnten die Teilnehmer des Kurses selber aktiv werden und erhielten einen Einblick in die Entwicklung neuer Technologien zur Optimierung von Energiebereitstellung und -Speicherung, aber auch zur gezielten Bekämpfung von Krebserkrankungen. Letztendlich begeisterten die Experimente durch ihre Einfachheit in der Durchführung bei gleichzeitig hohem fachlichen Anspruch und nicht zuletzt durch ihre durchaus ansprechende Ästhetik.

 

 

Von Lana Löser

 

 

Seit über 40 Jahren gibt es den Adam-Ries-Wettbewerb für Schüler*innen der Klassenstufe 5 als Mathematik-Wettbewerb. Die dritte und entscheidende Runde des Adam-Ries-Wettbewerbs 2023 fand dieses Jahr wieder in Annaberg-Buchholz statt.

Die 40 besten Schüler*innen aus Sachsen, Thüringen, Oberfranken und der Tschechischen Republik fanden sich am Freitag, den 16.06.2023 in der Jugendherberge Hormersdorf (Zwönitz) zusammen. Nach dem „Einchecken“, einer kurzen Begrüßung und dem Jugendherbergstypischen Abendessen mit Hagebuttentee gab es die erste Hürde zu meistern.

An fünf Stationen in gemischten Gruppen durften die Schüler*innen durch gelöste Knobelaufgaben Buchstaben „kaufen“, um einen – natürlich mathematisch angehauchten – Lösungssatz vervollständigen zu können. Alle Gruppen waren mit Begeisterung dabei und nach diesem langen Tag mit knapp zwei Stunden Knobel- und Denkarbeit, war das Bett mehr als willkommen.

Am Samstag hieß es allerdings sehr zeitig aufstehen, denn bereits um 8:30Uhr sollte der Wettbewerb im Landkreisgymnasium St. Annen starten und vorher mussten die Zimmer geräumt, gefrühstückt und noch 20min nach Annaberg-Buchholz mit dem Bus gefahren werden. Im Anschluss an die beiden Prüfungsteile gab es Mittagessen und in drei Gruppen ging es in das Bergwerk „Gößner“ mitten in Annaberg.

Um ca. 14:30Uhr erfolgte der Höhepunkt der Veranstaltung: die Preisverleihung.

Jeder der Teilnehmenden erhielt eine kleine Anerkennung, einen Sonderpreis gab es für eine einzigartige bzw. besondere Lösung und natürlich dritte, zweite und auch zwei erste Plätze.

Von den zehn Kindern des Oberfranken-Teams, waren drei (!) DG – ler dabei. Schon dies ist eine herausragende Quote. Doch es kam noch besser.

Milan Pavlovic (Klasse 5f) erzielte einen sehr guten 3. Platz, Malte Schuberth (Klasse 5i) sogar einen 2. Platz und Alexandre Chartrelle (Klasse 5i) einen hervorragenden 1. Platz. Somit standen alle drei DG-ler auf dem Siegertreppchen. Das war ein Erfolg auf ganzer Linie.

Von Daniela Schneider