Menu

Am 26. Februar 2018 fuhr der Q11er Chemiekurs von Herr Mai an die Universität Bayreuth. Um 09:00 Uhr kamen die Schüler an der Campus-Uni an. Zunächst bekamen sie einen umfassenden Bericht über Mikroskope, gehalten von Dr. Wolfgang Häfner. Hierbei ging es im Wesentlichen um die Funktionsweisen der verschiedenen Mikroskopierinstrumente, also Licht-, Rasterelektronen- und Rasterkraftmikroskop. Das Lichtmikroskop ist hierbei das Standardmodell, dass jeder kennen sollte. Die anderen zwei Geräte werden verwendet, wenn das zu mikroskopierende Objekt zu klein für das Lichtmikroskop wird. Nach dem Vortrag wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine durfte das Elektronenrastermikroskop näher betrachten, die andere Gruppe untersuchte das Rasterkraftmikroskop genauer.

Wir wurden von zwei Absolventen, die gerade an ihrer Doktorarbeit schreiben, zur Chemieabteilung der Universität und dort in einem Raum in dem das Rasterkraftmikroskop steht, geführt. Anhand eines Modells erklärten sie uns ausführlich die Funktionsweise dieses Mikroskops, bei dem eine winzige Nadel, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist, über die Oberfläche eines Objektes ‚kratzt‘ und dabei die Form aufzeichnet. daraus entsteht dann ein 3D Modell des Objektes, welches beliebig am Computer gedreht werden kann. Anschließend sahen wir eine Vorführung des Mikroskops, wobei eine CD und Haare von verschiedenen Schülern mikroskopiert wurden. Um die Dimensionen der Vergrößerung zu veranschaulichen: Bei den Haaren konnte man die einzelnen Haarschuppen und jeweilige Pflegeprodukte darauf, wie kleine Fetttröpfchen, erkennen.

Nach diesem Vortrag trafen wir uns wieder mit der anderen Gruppe und Herrn Mai. Er führte uns zur Mensa, zum geplanten Mittagessen. Beim Weg über den Campus seiner ehemaligen Universität zeigte er uns begeistert die einzelnen Bereiche der Uni. In der Mensa, die von der Größenordnung unserer Schulmensa um einiges übersteigt, erhielten wir eine geschmacklich zufriedenstellende Mahlzeit.

Nach dem Essen war unser Besuch an der Universität Bayreuth auch schon wieder vorbei und wir fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Bamberg.

Wir erlebten einen sehr informativen und aufschlussreichen Ausflug.

 

von Jakob Lichtenwald | 04. März 20018