Menu

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Umweltbildungsseminar in der Frankenakademie auf Schloss Schney statt. Eine Gruppe von 51 Schülerinnen und Schülern, bestehend aus den Umweltsprechern der Klassen 5-10, der Umweltgruppe und dem Ökoprofilkurs der Q11, widmete sich zwei Tage lang aktuellen Umweltthemen rund ums DG.
Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das Thema „Artenvielfalt und Artenschutz“. Für den einführenden Vortrag konnten wir einen Experten, Herrn Stromer von der Umweltstation Weismain, gewinnen. Dieser informierte umfangreich und kurzweilig über die Bedeutung von Biodiversität weltweit und vor unserer Haustüre. Mit eindrucksvollen Bildern und Fakten verdeutlichte er die Notwendigkeit des Artenschutzes.
Im Anschluss fanden drei verschiedene Workshops rund um das Kernthema statt:
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 beschäftigten sich mit dem aktuellen Thema „Der Wolf als Heimkehrer“. Dazu erhielten sie fachkundige Unterstützung durch Herrn Ebert vom Bund Naturschutz, der sich mit dem Wolf ausgiebig beschäftigt hat. Die Ergebnisse dieses Workshops wurden in Posterform im Schulhaus ausgestellt.
Mit dem Thema „Artenvielfalt am DG“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse. Sie erarbeiteten einen schülergerechten botanischen Lehrpfad für den Bereich um die beiden Schulteiche am DG. Dabei setzten sie sich mit den grundlegenden Methoden der Pflanzenbestimmung auseinander. Mit den gewonnenen Erkenntnissen erstellten Sie in Kleingruppen vereinfachte Bestimmungsschlüssel für die dort vorherrschenden Pflanzen.
Das Design der Lehrpfadtafeln erarbeitete der dritte Workshop mit den Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe unter Leitung von Herrn Heinlein. Diese werden passend zum Bestimmungsschlüssel gestaltet und vor den jeweiligen Pflanzen in naher Zukunft aufgestellt.
Am Abend wurden in fünf kleinen Arbeitskreisen weitere, direkt das DG betreffende Umweltthemen erörtert. Dabei erhielten wir tatkräftige Unterstützung durch den Elternbeirat.
Der nächste Vormittag stand ganz im Zeichen der Präsentation aller Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler. Die Moderation und visuelle Gestaltung übernahmen dabei Schüler des Ökoprofilkurses. Als besonderes Highlight präsentierten zwei Unterstufenschüler ihre Filmprojekte zum Thema „Umweltschutz bei der Bahn“ und zum Ökologischen Lehrpfad am DG.
Die abschließende Kritik war durchweg positiv und jeder Teilnehmende konnte für sich persönlich bereichernde Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Ganz besonders erfreut uns das Interesse unserer Schulleiterin Frau Cleary und unserer Vorgängerin Frau Sestak, die uns beide während des Seminars besuchten.
Lana Löser und Matthias Wolfschmidt