Menu

Wer würde nicht gerne in Kalifornien leben? In einem Staat, der auf den ersten Blick so viele verschiedene Facetten hat und Möglichkeiten bietet, der aber auch seine Schattenseiten hat? In dem zwar ein Leben in Hollywood in greifbarer Nähe liegt, aber in dem auf der anderen Seite das Leben an der Armutsgrenze zur Realität gehört? In einem Staat der Kontraste?

All das und viele weiter interessante Details wurden mehreren 9. Klassen von Chris Masich, einem Kalifornier, der ein Jahr in Deutschland verbringt, in einer aufwendigen Präsentation erläutert (natürlich auf Englisch!). Dabei ging er nicht nur auf die Vielfältigkeit der kalifornischen Kultur ein, sondern auch auf geografische Details. Zusätzlich räumte er mit Vorurteilen auf, wie beispielsweise dem angeblich so perfekten Leben in Los Angeles. Anschließend hatten wir noch die Gelegenheit Fragen zu stellen. Hierbei äußerte sich unser Gastredner unter anderem zu seinen Erfahrungen in Deutschland, aber auch zur aktuellen US Außenpolitik.

Rückblickend können wir sagen, dass diese Präsentation ein voller Erfolg war und uns das Leben in Kalifornien näher gebracht hat. Dafür möchten wir uns nochmal im Namen aller anwesenden Schülerinnen und Schüler bei Chris Masich bedanken und hoffen, dass es auch für ihn eine schöne Zeit bei uns war.

Anne Reuther, 9d