Menu

Dominik Günthner: Ex-DG-ler Assistenz-Trainer in der Bundesliga

Das Dientzenhofer-Gymnasium hat in puncto Basketball (fast) alles zu bieten: Vier Bundessiege in Berlin, zig Landestitel, Bundesligaspieler, Nationalspieler, eines der größten Schulturniere Deutschlands (Klaus-Haferkorn), Bundesliga-Manager und und und … es fehlte bislang nur ein Coach auf der Bundesliga-Bank. Nun ist es soweit: Nach der Entlassung von Ainars Bagatskis nimmt Dominik Günthner die Stelle als Assistenztrainer neben dem Italiener Federico Perego ein. Bislang gehörte er zum „Assistenzteam“ und zwar bereits seit 2015. Eigentlich mehr im Hintergrund arbeitend: Als Hauptaufgabe analysierte er die internationalen Konkurrenten, man denke nur an Real Madrid, ZSKA Moskau oder Fenerbahce Istanbul. Zusätzlich archiviert er die eigenen Spielzüge.

Der heute 30-Jährige (BWL-Bachelor) verdiente sich seine ersten Lorbeeren im Brose-Jugendkonzept und schaffte so den Sprung zu den Profis. Ebenso wie sein Headcoach-Chef hat er keine großen Siege als Aktiver in seiner Basketball-Leben erzielt, umso erfolgreicher arbeitet er aber als Trainer.

Dominik Güntnher machte 2009 das Abitur am Dientzenhofer-Gymnasium; noch im damaligen G9 mit Leistungskursen (Mathematik – Geschichte/Sozialkunde).

Das DG wünscht seinem ehemaligen Schüler viel Erfolg auf der Trainerbank!

                                                                                                        Bertram Wagner

 

Dominik Güntner: „Mittendrin statt nur dabei“

Fotos: Bertram Wagner