Menu

Bienen – gefragt, gemanaged, gefährdet – was Forscher so alles (nicht) wissen

Gastvortrag von Frau Dr. Sara Leonhardt

Am diesjährigen Wandertag haben die Schüler und Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe das Privileg gehabt, sich einen spannenden Vortrag über Bienen anhören zu können. Hierfür ist Frau Dr. Sara Leonhardt von der Universität Würzburg extra zu uns ans Dientzenhofer-Gymnasium gereist. In ihrem Alltag leitet sie eine Forschungsgruppe am Lehrstuhl für Tropenbiologie und Tierökologie, welche sich unter anderem mit der Ressourcennutzung von sozialen Insekten sowie Tier-Pflanzen-Wechselwirkungen beschäftigt. Aus diesem Grund ist sie eine der Ansprechpersonen, wenn es um die Gefährdung von Bienen, den Bestäubern von unzähligen Blütenpflanzen, geht.

Die Dozentin hat aktuelle, in der Öffentlichkeit diskutierte Meinungen über das Bienensterben aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Dabei ist ihre Begeisterung für die Forschung mit Insekten immer wieder zu den Schülern, welche sich im Mehrzweckraum versammelt haben, durchgedrungen. Es ist ihr Anliegen gewesen, bei den Schülern und Schülerinnen Klarheit zu erzeugen. Im Gegensatz zu den Honigbienen sind es überwiegend die Wildbienenarten, welche vom Bienensterben betroffen sind. Die verschiedensten Ursachen wie der Einsatz von Pestiziden und der großflächige Anbau von Monokulturen führen zu einer Verknappung der Ressourcen und einer Verschlechterung der Nahrungsqualität. Der drohende Ausfall von ökologischen Dienstleistungen wie der Bestäubung von Pflanzen durch Bienen kann weltweit zu millionenschweren Kosten führen. Doch jeder hat die Möglichkeit, auch im kleinen Maßstab einen Beitrag zur Bienengesundheit zu leisten. Man denke dabei nur an sein eigenes Konsumverhalten und die bienenfreundliche Gestaltung von Gärten. Im Anschluss an den Vortrag haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit bekommen, Frau Leonhardt Fragen zu stellen.

Durch diesen wissenschaftlichen Vortrag konnten die im Lehrplan der 11. Jahrgangsstufe im Fach Biologie verankerten Themen Biodiversität und Naturschutz anhand eines konkreten Beispiels am Ende des Schuljahres vertieft werden.

StRef Moritz Trinkl