Menu

Lange waren Deutschland und Frankreich miteinander verfeindet. Zwischen 1870 und 1945 standen sich die beiden Nachbarländer dreimal im Krieg gegenüber. Die Erinnerung an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs waren noch recht frisch, als der französische Präsident Charles de Gaulle und der westdeutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag unterzeichneten.

2023 jährte sich der Deutsch-Französische Tag zum 60. Mal. Dieses besondere Jubiläum sollte auch am Dientzenhofer-Gymnasium gebührend gefeiert werden. Die Fachschaft Französisch und SchülerInnen aus allen Jahrgangsstufen machten diesen Tag durch tatkräftige Vorbereitung und mit viel Gestaltungsfreude zu etwas ganz Besonderem. An den Feierlichkeiten nahmen neben der Schulgemeinschaft des DGs auch der 2. Bürgermeister Bambergs, Hr. Glüsenkamp sowie die Koordinatorin der Bamberger Städtepartnerschaften, Fr. Riegelbauer, teil, worüber wir uns sehr freuten.

Empfangen wurde man von einer pompösen Dekoration aus deutsch-französischen Flaggen, Luftballons, Plakaten und Girlanden, dem Duft zahlreicher Essensstände und der Musik aktueller französischer Charts. Das Programm war kunterbunt und vielfältig, angefangen von diversen französischen Delikatessen wie Galettes des rois, crêpes, tartes und quiches, die liebevoll von den Schülern zubereitet und dann verkauft wurden. Die Einnahmen der Verkaufsstände sollen dem neuen Kinder- und Jugendhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg zugutekommen. Aber nicht nur Delikatessen füllten das Programm, auch inhaltlich wurde über Schautafeln auf die Ursprünge dieses geschichtsträchtigen Tages hingewiesen. Auf anderen Schautafeln konnten sich die SchülerInnen über den Austausch mit unserer Partnerschule in Rodez, dem lycée Foch, informieren. Ein studio de photographie gab SchülerInnen wie LehrerInnen außerdem die Gelegenheit, mit typisch deutsch-französischen Utensilien amüsante Fotos zu machen und im Entréebereich der Schule konnte ein überdimensionales Europapuzzle erstellt werden. Hinzu konnten die SchülerInnen in einem Onlinequiz ihre Kenntnisse zu den deutsch-französischen Beziehungen testen. Die Gewinner des Quiz Hannes Stollberger (7f), Marie Wittmann (8b) und Philipp Riese (Q11) durften sich über original französische Macarons aus Rodez freuen.

Wenige Tage nach dem Deutsch-Französischen Tag reisten die Französischlehrerinnen Fr. Zapf und Fr. Obereisenbuchner gemeinsam mit einer Delegation der Stadt Bamberg nach Rodez, um auch dort dieses historische Datum zu zelebrieren und das Band der deutsch-französischen Freundschaft zu stärken.

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der diesjährigen Journée franco-allemande! Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

 

 

 

Damaris Mahjour & Eva Obereisenbuchner für die Fachschaft Französisch