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Durch die Corona-Pandemie hat auch in den Schulen die Digitalisierung einen großen Schub erhalten. Durch eine breitflächige und groß angelegte Fortbildungsreihe mit dem Titel „Medienkompetenter Fachunterricht – neue WEGE gehen“ möchte die Dienststelle des Ministerialbeauftragen in Oberfranken dieses Momentum nun weiter sinnvoll nutzen.

Im Rahmen von mehreren Fortbildungsveranstaltungen haben Lehrerkräfte unterschiedlichster Fächer sich immer wieder zusammengefunden und sich über Möglichkeiten, Methoden und Werkzeuge der Digitalisierung und deren sinnvollen Einsatz im Unterricht ausgetauscht und fortgebildet. Auch die Fachschaften Biologie und Chemie des Dientzenhofer Gymnasiums haben an diesem Projekt teilgenommen. Die beiden Fachschafstleiter OStRin Lana Löser und OStR Florian Mai haben gemeinsam mit zwei Lehrkräften aus dem Clavius Gymnasium in Bamberg eine interaktive Unterrichtseinheit zum Thema „Rund um den Kohlenstoff“ entwickelt.

In dieser Einheit werden klassische Aufgabenstellungen mit digitalen Elementen angereichert und ergänzt. So dienen QR-Codes als abgestufte Lernhilfe, interaktive H5P Aufgaben geben auf der Mebis-Plattform sofort Rückmeldung und externe „Learning-Apps“ wurden für die Bedürfnisse des Lehrplans und der Unterrichtseinheit umgeschrieben.

Herausgekommen ist eine umfangreiche Unterrichtseinheit, die bayernweit von allen interessierten Lehrkäften auf der Mebis-Plattform abgerufen werden kann und als best-practice Beispiel von der MB-Dienststelle Oberfranken ausgewählt wurde.

 

Florian Mai