Seit über 40 Jahren gibt es den Adam-Ries-Wettbewerb für Schüler*innen der Klassenstufe 5 als Mathematik-Wettbewerb. Die dritte und entscheidende Runde des Adam-Ries-Wettbewerbs 2023 fand dieses Jahr wieder in Annaberg-Buchholz statt.
Die 40 besten Schüler*innen aus Sachsen, Thüringen, Oberfranken und der Tschechischen Republik fanden sich am Freitag, den 16.06.2023 in der Jugendherberge Hormersdorf (Zwönitz) zusammen. Nach dem „Einchecken“, einer kurzen Begrüßung und dem Jugendherbergstypischen Abendessen mit Hagebuttentee gab es die erste Hürde zu meistern.
An fünf Stationen in gemischten Gruppen durften die Schüler*innen durch gelöste Knobelaufgaben Buchstaben „kaufen“, um einen – natürlich mathematisch angehauchten – Lösungssatz vervollständigen zu können. Alle Gruppen waren mit Begeisterung dabei und nach diesem langen Tag mit knapp zwei Stunden Knobel- und Denkarbeit, war das Bett mehr als willkommen.
Am Samstag hieß es allerdings sehr zeitig aufstehen, denn bereits um 8:30Uhr sollte der Wettbewerb im Landkreisgymnasium St. Annen starten und vorher mussten die Zimmer geräumt, gefrühstückt und noch 20min nach Annaberg-Buchholz mit dem Bus gefahren werden. Im Anschluss an die beiden Prüfungsteile gab es Mittagessen und in drei Gruppen ging es in das Bergwerk „Gößner“ mitten in Annaberg.
Um ca. 14:30Uhr erfolgte der Höhepunkt der Veranstaltung: die Preisverleihung.
Jeder der Teilnehmenden erhielt eine kleine Anerkennung, einen Sonderpreis gab es für eine einzigartige bzw. besondere Lösung und natürlich dritte, zweite und auch zwei erste Plätze.
Von den zehn Kindern des Oberfranken-Teams, waren drei (!) DG – ler dabei. Schon dies ist eine herausragende Quote. Doch es kam noch besser.
Milan Pavlovic (Klasse 5f) erzielte einen sehr guten 3. Platz, Malte Schuberth (Klasse 5i) sogar einen 2. Platz und Alexandre Chartrelle (Klasse 5i) einen hervorragenden 1. Platz. Somit standen alle drei DG-ler auf dem Siegertreppchen. Das war ein Erfolg auf ganzer Linie.
Von Daniela Schneider