Menu

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am 15. April endlich so weit: Das P-Seminar „Genussregion Oberfranken“ begrüßte seine Gäste, neun Schülerinnen und Schüler der Hotel- und Tourismusschule Zagreb. Mit dieser Woche startete die Zusammenarbeit zwischen der kroatischen Schule und dem Dientzenhofer-Gymnasium, die auf eine langfristige Partnerschaft im Schüleraustausch hinauslaufen soll.

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars hatten ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm auf die Beine gestellt. Doch darüber hinaus hatten sie auch durch den Verkauf von Waffeln und Popcorn für einen Teil der Finanzierung gesorgt.

Auf dem Programm stand ein Besuch unserer Schule (Schulhausrallye, Hospitieren in Unterrichtsstunden), eine vom P-Seminar selbst gestaltete Stadtführung durch die Bamberger Altstadt und ein Vortrag im Tourismusservice Geyerswörth, ein Tag in Nürnberg mit Besuch des Dokuzentrums, eine sehr interessante Führung in der Brauerei Heller (Schlenkerla) und im Schloss Memmelsdorf.

Ein gemeinsames Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Tourismus“, ein Besuch der Bowlingbahn und zum Abschluss das gemeinsame Zubereiten der Schäuferla mit Kloß und Soß‘ bildeten den Gegenpunkt zu diesem eher auswärts stattfindenden Programm. Dies war ein guter Ausgleich zum kühlen und nassen Wetter, das uns die Woche über begleitete.

Für Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen blieb auch ausreichend Zeit, sodass sich am Ende der Woche die Gastgeber und ihre kroatischen Austauschpartner voller neuer Eindrücke voneinander verabschieden konnten.

Wir danken allen Gastfamilien herzlich für ihre Gastfreundschaft und die hervorragende Betreuung unserer Austauschpartner und freuen uns auf unseren Gegenbesuch in Zagreb im September!

 

Von Lana Löser