Am 16.4.2024 fand im Dientzenhofer-Gymnasium eine Lesung der Autorin Suza Kolb für die 6. Klassen statt. Während der Lesung berichtete Frau Kolb vom Leben in der DDR und BRD. Zwischendurch las sie immer wieder Teile aus ihrem Buch „Und zwischen uns eine Mauer“.
Suza Kolb, 1967 in Bonn geboren, berichtete während der Veranstaltung aus ihrem Leben und wie sie zum Schreiben gekommen ist. Zu Beginn ihrer Karriere verfasste sie Sachbücher, danach wechselte sie in den Bereich Kinder- und Jugendbuchliteratur. Mittlerweile hat sie über 40 Bücher geschrieben, darunter so bekannte wie die Haferhorde-Reihe.
Der von Suza Kolbs eigener Jugend inspirierte Roman „Und zwischen uns eine Mauer“ handelt vom ‚alten‘ Deutschland zur Zeit der Mauer, schildert aber auch Momente des täglichen Lebens wie Liebe oder Musik. Bei ihrer Lesung wechselte Kolb geschickt zwischen dem Vorlesen aus ihrem Buch und dem Erzählen von Hintergrundgeschichten. Kolb schloss mit den Worten: „Mit dem Buch will ich die noch bestehenden Mauern in unseren Köpfen einreißen.“
Im Anschluss an Kolbs Lesung aus ihrem „Herzensbuch“ war noch Zeit für eine ausgedehnte Fragerunde, was die Schülerinnen und Schüler ausgiebig nutzten. Und wer wollte, konnte sich noch ein Autogramm bei der Autorin abholen.
Die Schülerinnen und Schüler waren von der Lesung angetan und hätten gerne noch mehr über die Geschichte der DDR erfahren.
ein Gemeinschaftsbericht der Klasse 6b