Menu

Über mehrere Wochen hinweg führte die Klasse 6b im Rahmen des Deutschunterrichts von Frau Dr. Erk ein Buchprojekt durch. Dieses förderte nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die Präsentationsfähigkeiten und das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler.

Zu Beginn des Projekts liehen sich die Kinder ein Buch aus der DG-BiB aus. Die Auswahl des Buches erfolgte eigenständig, sodass jede nach ihren eigenen Interessen entscheiden konnte. In den darauffolgenden Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ‚ihr‘ Buch selbstständig zu lesen, was nicht nur die Lesefähigkeit förderte, sondern auch Kompetenzen wie Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Im Anschluss an die Lektüre erarbeiteten die Kinder Buchpräsentationen, die sie unter Zuhilfenahme digitaler Visualisierungen und inklusive Vorleseproben vor der Klasse vortrugen, was eine ausgezeichnete Gelegenheit war, die eigenen Präsentationsfähigkeiten zu schulen und vor einer Gruppe zu sprechen. Besonders beeindruckend war dabei auch, wie sorgfältig und achtsam das Feedback der Mitschülerinnen und Mitschüler auf die jeweilige Buchpräsentation war.

Zusätzlich zur Präsentation erstellte die 6b Kinder Büchersteckbriefe, die in der DG-BiB im Rahmen einer kleinen Ausstellung aufgehängt wurden und als Inspiration für zukünftige Leseprojekte dienten.

Ein weiterer Bestandteil des Projekts war das Schreiben von Kurzrezensionen, wodurch sich die Schülerinnen und Schüler darin übten, ihre kritischen Denkfähigkeiten zu schärfen und ihre Meinung klar und präzise auszudrücken.

Den krönenden Abschluss bildete ein Unterrichtsgang zur Bamberger Buchhandlung Köstner. Dort trug die Klasse ein Grußwort vor und übergab ihre selbstverfassten Kritiken dem Buchhändler Herr Köstner. Dieser war begeistert von den Arbeiten und präsentierte die Rezensionen über mehrere Wochen hinweg im Schaufenster seines Geschäfts. Dies war eine großartige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Arbeit in einem realen Kontext zu sehen und zu erleben, wie ihre Meinungen geschätzt werden.

Insgesamt, da war sich die Klasse einig, war das Buchprojekt ein voller Erfolg. Nicht nur, dass es den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet hat, sondern es vermittelte ihnen auch wertvolle Kompetenzen, die sie inner- wie außerschulisch weiterhin einsetzen können.

 

von Dr. Corina Erk