Zwei Pausenhofkonzerte von Radio Bamberg am DG – ging es um eine „bewegte Pause“ oder um „Demokratie ist cool, weil …“? Am DG wurde beides am Montag ganz einfach miteinander verbunden!
Besonders die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe waren begeistert, steuerten viel Ideen zur Liedauswahl bei, tanzten und sprangen – einer zeigte sogar beeindruckende Breakdance-Einlagen.
Richard Röckelein, der Geschäftsführer des Stadtjugendrings, und der Stadtjugendpfleger Sebastian Wehner erklärten zwischen den Songs kurz, was diese umrahmen sollten: eine Woche der Demokratie am DG, bei der in zwei Jahrgangsstufen Workshops stattfinden (8. Klassen: Erstellung von Demokratie-Songs mit Hilfe von KI; 11. Klassen: Europa) und die anderen Klassen von 6-12 erste ZfuW-Stunden nach den Klassen- und Schülersprecher(-innen)-wahlen haben. „Unser“ DG-Konzept der bayerischen „Verfassungsviertelstunde“ bekam damit eine wirklich stimmungsvolle Einleitung. Und selbst die 5. Klassen können in dieser Woche in ihrer Lesestunde an einem Büchertisch zum Thema „Demokratie leben“ schmökern.
Eine gute Stimmung und Atmosphäre für die Demokratie – das DG sorgte mit dafür, dass sich alle Gäste aus Stadt, Stadtjugendring, vom Erzbischöflichen Jugendamt und von Radio Bamberg (vielen Dank an sie alle!!) sehr wohlfühlten. Richard Röckelein freute sich, dass alle sehr lebendigen DG-Schülerinnen und Schüler ihnen sehr freundlich und höflich begegnet seien – ein tolles Kompliment! So kann es mit dem ZfuW-Projekt am DG weitergehen!
Von Max Edel