Natur und Technik
In der Unterstufe (5 – 7) legt das Fach Natur und Technik eine Basis für eine naturwissenschaftliche, technische sowie informatische Grundbildung und schlägt eine Brücke vom Heimat- und Sachunterricht der Grundschule zum Fachunterricht der Naturwissenschaften und der Informatik in der Mittelstufe des Gymnasiums. Das Fach Natur und Technik ist modular aus den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten, Biologie, Informatik und Physik aufgebaut, integriert zudem Inhalte aus der Chemie bzw. der Geographie.
Folgende Verteilung ist am DG vorgesehen
Jahrgangsstufe |
Fach | Stundenzahl | Gewichtung | |
5 |
Biologie
|
2 |
2 |
|
Naturwissenschaftliches Arbeiten | 1 | 1 | Nach Möglichkeit geteilte Klassen | |
6 |
Biologie
|
2 | 2 | |
Informatik
|
1 | 1 | Nach Möglichkeit geteilte Klassen | |
7 |
Physik
|
2 | 2 | |
Informatik
|
1 | 1 |
Nach Möglichkeit geteilte Klassen |
Aktuelles
Nachwuchs bei den Axolotlen!
Puh, das ging aber schnell! Schon ein gutes halbes Jahr nach Bezug ihres Aquariums haben unsere Axoltol zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Gut 50 Eier konnten die DG-Aquakids von den Wasserpflanzen absammeln und in Sicherheit bringen. Natürlich haben wir jetzt auch...
Die krasse Kresse – Experimente in NuT
Im Rahmen eines Heimexperiments durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit dem Pflanzenwachstums beschäftigen. Sie sollten sich im Sinne des naturwissenschaftlichen Arbeitens selbst Experimente ausdenken, mit denen man die Abhängigkeit des...
Wirbeltiere im Homeoffice
Und dann WIrbeltiere, die das Homeoffice der Menschen wahrscheinlich genießen: Katzen
Wirbeltiere im Homeoffice
Und es geht weiter mit dem Pelikan!
Wirbeltiere im Homeoffice
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b hatten die Aufgabe, ein Wirbeltier ihrer Wahl vorzustellen. Leider ist eine Präsentation im Klassenverband im Moment nicht möglich. Daher zeigen wir hier ihre Ergebnisse aus dem Home Office: Wir beginnen mit dem Alpaka
Naturtagebuch 5 – Der Raps blüht
Im Lehrplan Natur und Technik stehen Blütenpflanzen als Thema der 5.Jahrgangsstufe. Gut, dass Raps jetzt überall blüht und wir so den Aufbau der Rapsblüte auch im Homeoffice gut besprechen können! Colin hat ein schönes Foto gemacht und Julian hat den Querschnitt und...
Naturtagebuch 4 – Die ersten Schmetterlinge
Schon in den Osterferien wurden die ersten Schmetterlinge gesichtet - wie dieser Admiral, der von Fenja fotografiert wurde. Das nahmen wir zum Anlass, uns die heimischen Schmetterlinge genauer anzuschauen. Lenny hat die Zeichnungen passend angemalt und kann nun...
Naturtagebuch 2 – Vögel
In der zweiten Woche drehte sich alles um Vögel. Auf der Seite vom NABU kann man schön die häufigsten Gartenvögel kennenlernen. In der Klassenliste konnte jeder seine Beobachtungen eintragen - neben den allseits bekannten Amseln, Kohlmeisen und Rotkehlchen waren auch...
Naturtagebuch 1 – Wetterprotokoll
Auch die 5. Klassen sind im homeoffice fleißig und erstellen ein "Tagebuch" mit unterschiedlichen Beiträgen aus der Biologie oder dem Naturwissenschaftlichen Arbeiten. In der ersten Woche ging es um das Wetter. Neben Temperatur und Bewölkung sollte die...
Erdbeeren sind gar keine Beeren
Die SchülerInnen der 6a konnten heute Schlemmen – Obstsalat! Im Namen der Wissenschaft natürlich… Erdbeeren sind Sammelnussfrüchte und Orangen sind Panzerbeeren? Manchmal sind die Namen unserer Früchte verwirrend. Um etwas Klarheit in diese Vielfalt zu bringen,...