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P-Seminar „Physik in der Grundschule“

Es ist Mittwoch und die Mittagspause neigt sich dem Ende zu, aber anstatt gelangweilter Teenager sitzen 22 aufgeweckte und motivierte Viertklässler der Kunigundenschule in der Mensa des Dientzenhofer-Gymnasiums. Sie alle können es kaum erwarten, dass ihr Physikwahlkurs beginnt. In den Physikstunden für die Grundschüler steht jedoch kein Lehrer vor der Tafel, sondern die Unterrichtseinheiten werden von Zwölftklässlern des DGs vorbereitet und gehalten. Dies findet im Rahmen des P-Seminars „Physik in der Grundschule“ statt. Die Q12ler, die dieses Seminar belegen, lernten zunächst die Grundsätze zum Aufbau einer guten Unterrichtsstunde kennen. Anschließend arbeitete jeder von ihnen eine Doppelstunde mit vielen spannenden Experimenten zu einem bestimmten Thema heraus. Nun hält einer von ihnen jede Woche seinen erarbeiteten Unterricht. Die Kinder haben viel Spaß an den Nachmittagen und für die „Nachwuchslehrer“ ist das Erstellen und Halten der Unterrichtsstunden eine tolle Erfahrung, die ihnen in ihrem weiteren Lebenslauf bestimmt weiterhelfen wird.

Tobias Poßer, Q12