Menu

Regionale Begabtenförderung am DG

Die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken bietet in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen der Gymnasien und mit Unterstützung der Karin-Schöpf-Stiftung, der Oberfranken-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung ein spezielles Modell zur Begabtenförderung an. Das Angebot der „Regionalen Begabtenförderung Oberfranken“ richtet sich an besonders begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 mit 10 der Gymnasien in Oberfranken. Die von der Dienststelle des Ministerialbeauftragten ausgewählten und zugelassenen Begabtenförderungskurse an den Schulen werden in der Regel als Blockveranstaltungen (mehrere Veranstaltungen zu je ca. acht Unterrichtsstunden über das Schuljahr verteilt) durchgeführt. Die Dienststelle des Ministerialbeauftragten lädt die besonders begabten Schülerinnen und Schüler sowie ihre betreuenden Lehrkräfte darüber hinaus jährlich zu einem „Tag der Begabtenförderung“ ein und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kurse der Regionalen Begabtenförderung zusätzlich weitere, attraktive Veranstaltungen an, welche die fachlichen, sozialen und personalen Kompetenzen schulen und auch einen frühzeitigen Kontakt mit den Universitäten ermöglichen. Durch die Konzeption der Blockveranstaltungen mit dazwischen liegenden Arbeitsphasen wird außerdem die Möglichkeit geboten, interessante Kursangebote zur Begabtenförderung anderer Gymnasien, evtl. auch an anderen Schulstandorten, zu nutzen und daran teil zu nehmen.

Das DG war von Beginn an in dieses Förderprogramm eingebunden. Seit einigen Jahren bieten wir auch Kurse aus dem MINT-Bereich an, die sehr große Teilnehmerzahlen aufweisen.

 

Dr. Klaus Dorbath

Ansprechpartner für Begabtenförderung

Aktuelle Begabtenkurse

Auf in neue Welten – Aktuelle Jugendliteratur lesen und erleben

In dem Kurs findet eine umfassende Auseinandersetzung mit Jugendliteratur der Gegenwart statt. Dabei werden wir nicht nur Texte lesen, sondern auch Literatur-Orte (Buchhandlung, Leipziger Buchmesse, Verlag) aufsuchen und uns so auf die Spuren von Bestsellern, Toptiteln und Geheimtipps begeben. Wir werden aktuelle Auswahlliteratur bekannter Jugendliteraturpreise lesen

und bewerten, um zu erleben, wie Juryarbeit im Kulturbetrieb funktioniert. Auch werden wir Geheimnisse des Literaturbetriebs lüften, eine “Fahne” lesen und erfahren, welch weiten Weg ein Buch

von der Idee bis zur Entstehung machen muss. In einer Autorenbegegnung begegnen wir einem bekannten Autor und sprechen über seinen Schreibprozess und seine Bücher. Je nach Interesse lesen wir eine Graphic Novel und besuchen den Erlanger Comicsalon.

Auch produktiv können wir arbeiten: Ob Buchtrailer, Literaturpodcast, Booktubes oder mehr – in diesem Kurs entscheiden wir gemeinsam, welche literarischen Projekte wir digital oder analog verwirklichen.

 

 

Leitfächer: Deutsch

 

Barbara Reidelshöfer

Kursleiterin

Philosophie im Film

Philosophie stellt Fragen, für die wir uns im Alltag meistens keine Zeit nehmen, die uns aber fundamental als Menschen betreffen. Zum Beispiel: Ich habe einen Körper, der u. a. aus Armen, Beinen und allerlei Organen besteht. Die Naturwissenschaften beschreiben, wie das Ganze funktioniert. Aber sie haben dabei nirgendwo in meinem Körper meine Seele oder mein Ich finden können. Wenn ich ein Flugzeug besteige und damit nach Japan fliege, dann fliegt erstmal mein Körper dorthin. Meine Seele fliegt aber auch mit, denn sie erlebt die Welt nach dem Flug aus Japan. Wie können aber die Materie meines Körpers und etwas Immaterielles wie mein Ich auf diese Weise zusammenkleben? Es geht hier um eine Frage, die beides ist: zutiefst rätselhaft und zugleich vollkommen alltäglich.

Einen besonders guten Weg, solche Fragen zu stellen und unterschiedliche Antworten auf sie zu finden, bieten Spielfilme und Serien. Hier werden philosophische Fragen anschaulich verhandelt: Was ist eigentlich schön? Darf man absolut niemals lügen? Können Computer intelligent wie Menschen werden? Gibt es die Wirklichkeit wirklich? Bin ich in meinen Entscheidungen frei? Was macht glücklich und was nicht?

Im Kurs wollen wir solchen Fragen nachgehen, indem wir ausgewählte Filme und Serien anschauen und uns mit den Antworten, die sie geben, sowie philosophischen Texten auseinandersetzen. Das Vergnügen, welches das Angucken der Filme und Serien bereitet, wird sich dabei sicherlich noch vertiefen.

 

Leitfächer: Philosophie, Ethik

 

Dagny Neumann

Kursleiterin

Mädchen und MINT – eine Erfolgsgeschichte

 

Erfolgreiche Frauen im MINT-Bereich (Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart)

– Die Vielfalt von MINT aufzeigen; das Interesse der Mädchen wecken und intensivieren

– Besuche div. Unternehmen (z.B. Uni ER/N; ESA Supernova; DMN…)

– Das eigene Potenzial erkennen, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken

– Nach Möglichkeit Heranführung an z.B. 3D-Druck, Entwurf eines MINT-Logos

 

Leitfächer: MINT

 

 

 

Daniela Schneider / Stefan Mörsberger

Kursleitung

Le Maroc d’aujourd’hui

 

Ziel des Kurses ist es, mit den Schülerinnen und Schülern das moderne Marokko zu erkunden: Musik, Kultur, Feste, Zeitung, Orte, Unternehmen, etc.

 

Leitfächer: Französisch

 

 

Christina Judas

Kursleiterin