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Zugegeben es ist nicht gerade überraschend, wenn am Bundestweiten Vorlesetag in den 5. Klassen des DG  vorgelesen wird. Und auch die Auswahl des Buches ist eher konventionell, handelt es sich doch um den Kinderbuchklassiker KRABAT. Auch die Entscheidung der den Vorlesetag organisierend Schüler, das Vorlesen mit einem Quiz zu kombinieren ist jetzt im Rahmen des zu Erwartenden. Überraschend ist indes, wie begeistert die Schüler der 5. Klassen bei der Sache sind und wie gut das Buch ankommt trotz schier übermächtiger Konkurrenz aktuellerer  Jugendbücher  (wie z.B. der Tribute von Panem, Lied von Eis und Feuer und Harry Potter et al). Aus der Sicht des Lehrers war außerdem das Mitverfolgen der whatsapp-Kommunikation zwischen den Schüler, die den Vorlesetag abhielten (Andrea, Sophia, Pauli und Mirco aus der Q 11) sehr interessant (Schüler 1 : „Bei Frage acht bekam ich zwei Antworten, mit denen ich nicht gerechnet hätte und ich weiß nicht recht, wie ich das bewerten soll.“ Darauf  Schüler 2 : „ Geht mir bei Frage zwei genauso. Wie machen das nur die Lehrer?“). Damit wäre die These, dass das Lesen die Vorstellungskraft und die Empathiefähigkeiten steigert, eindeutig belegt. Die freudigen Klassengewinner bekamen übrigens  – Überraschung – einen Schokoladennikolaus als Preis. Die Klassensieger ermittelten dann in einem gesonderten Stechen den Gesamtsieger. Der stolze Gewinner des Vorlesetages heißt Jaro van Elk und kommt aus der 5b. Er Bekam – erneute Überraschung – das Buch Krabat als Preis geschenkt.

Stoecker