Menu

TAG 7 – 18.07.2021 – Endspurt – wir packen die 3000!

Bei leichtem Nieselregen und 9 Grad starteten wir zu unserer letzten Etappe. Schnell wurde uns klar, dass nicht nur wir, sondern auch viele weitere Mitstreiter auf dem Weg nach Italien waren. 1100 hm warteten vor uns. Nach den vielen anspruchsvollen und spannenden Passagen die Tage zuvor, kam uns der Weg zur Similaun Hütte wie eine Autobahn vor. Kurz vor unserem Tageshighlight mussten wir noch zwei lange und rutschige Schneefälle bei starken Sturmböen überqueren. Auf der Similaun Hütte feierten wir dann unseren Grenzübertritt mit heißer Schoki und Spagetti Bolognese.
Die Sonnenbrille war gezückt. Gedanken an Sonne, Eis und Badehose mussten aber leider beiseite geschoben werden, denn was uns wirklich erwartete war: eisiger Wind, Nieselregen und ein steiler, anstrengender Abstieg.
Jedoch konnten wir uns tatsächlich nach zwei Stunden Abstieg im T-Shirt in den Armen liegen, um die Ankunft am Vernagter Stausee zu feiern.
Wir haben es geschafft – wir haben die Alpen überquert.
Ein Sprung in den Pool rundete den Tag ab.

TAG 6 – 17.07.2021

TAG 5 – 16.07.2021 – Aller gute Dinge sind Drei

Hallo Deutschland- hallo Welt – aller gute Dinge sind Drei!
Kaum zu glauben, aber wahr die 5. Etappe von 6 ist geschafft. Der Morgen begann mit dem Blick auf Österreichs höchsten Berg, die Wildspitze. Als mittlerweile erfahrene Bergsteiger ließ uns der vor uns liegende 3000er Aufstieg im wahrsten Sinne des Wortes kalt. Die Rutschpartien sorgten für großen Spaß- siehe Video.
Dort erwartete uns eine grauenhafte Betonwüste – die Skiwelt Sölden. Auf dem anschließenden Panoramaweg fehlte leider der erste Teil des Wortes, da Nieselregen und Nebel die Sicht verhinderten.
Am Zielort erwarte uns die ultimative Unterkunft: die 3 Gsterne – wird nicht jeder verstehen! Warme Dusche, trockene Handtücher, gut duftende Personen und ein 5 Sterne Menü rundeten den Tag ab.Bitte drückt uns weiter die Daumen, morgen kommt die Kaiseretappe. Arthur und der Patre warten auf uns.

TAG 5 – 15.07.2021 – Alles Kopfsache

Nach einer turbulenten, gemixten, speziellen und für mache zu kalten Nacht brachen wir zur Königsetappe auf. Trotz kurzer Sockenprobleme (Oger hat Socken der Größe 36 an statt 45) ging es bei gewohnten Regen über pittschnasse Wiesen. Mit dem VIP-Taxi fuhren wir nach Mittelberg und da waren sie – die richtigen alpinen Alpen. Obwohl wir unser Ziel wie immer nicht sehen konnten, gingen – nein wir kletterten über Felsen, an Drahtseilen gesichert, am Wasserfall entlang stetig nach oben. Dort wartete ein 3-Gänge Menü auf uns. Warum zwei unserer Jungs auf 2800hm in einem See baden, erfahrt ihr morgen.

TAG 4 – 14.07.2021 – Halbzeit

Tour 3 von 6 ist geschafft
Ein kurzes Halbzeitfazit: der Gegner zeigte uns seine Stärken in der ganzen Bandbreite. Die Naturgewalten könnt ihr aus den Bildern entnehmen. Wir können uns glücklich schätzen, die atemberaubende Klamm im Trocken, die Mc Donald- Pause bei Platzregen, die Rodelbahnfahrt bei Sonnenschein und den dreistündigen Abstieg bei Nieselregen gemacht zu haben. In der Halbzeitpause kehren wir in einer ganz speziellen Hütte ein. Liebe Grüße an ganz Deutschland und besonders an unser DG. Wir freuen uns, dass wir noch im Plan sind. Morgen verlassen uns leider zwei „Packesel“. Ihnen wünschen wir eine schöne Abiturverabschiedung.

TAG 3 – 13.07.2021 Sonne, Regen und Gewitter … die Frisur sitzt!

Dritter Tag in den Bergen. Zweiter Tag auf den Beinen. Auf dem Programm 1200 Höhenmeter und fünf Gehstunden unter stark wechselnden Bedingungen. Am Ende des Tages größter Respekt an alle. Trotz Starkregen, Gewitter und einem nicht enden wollenden Anstieg sind wir halb erfroren an unserer Hütte angekommen. Danke an alle Eltern für die tolle Ausrüstung!
Nachdem alle wieder munter und warm waren gab es noch eine kleine Lehreinheit in Gesellschaftsspielen. Unter anderem dürfen sich jetzt die Schafkopfrunden im Umland von Bamberg warm anziehen und schon einmal das Sparen anfangen. Danke, dass ihr so toll mitfiebert und bis morgen!

TAG 2 – 12.07.2021 Alpen wir kommen … !!

5:30 Uhr – Augen auf – der Blick aus dem Fenster versprach einen sonnigen Wandertag.
Nach einer kurzen Busfahrt ging es nun endlich los. In engen Serpentinen schlängelte sich unser Weg
langsam nach oben. Schneebälle konnten fliegen, denn die Restschneefelder boten uns nicht nur eine herrliche Abkühlung, sondern auch Material für eigentlich Verbotenes.  Gleichzeitig kamen uns Bäche auf unseren Wegen entgegen, Gore Tex hielt die Füße aber trocken. Die Landschaft bot uns alles: Wasserfälle, Murmeltiere, Kühe, herrliche Ausblicke.
Nach einer Rast auf der Kemptner-Hütte ging es über die Landesgrenze nach Österreich. Kein Grenzwärter war da, der unsere Coronatests einsehen wollte. Der Weg war sehr anspruchsvoll, aber alle Schülerinnen und Schüler meisterten ihn mit Bravour. Nur das Material von Lissy S. gab auf – die Sohle löste sich vom Rest des Schuhs. Ein paar Schrauben und Tape hielten ihn für den Rest des Weges zusammen. Die Möglichkeit zu einem Bad unter einem Wasserfall wurde von ein paar einsenbereiften Jungs wahrgenommen. Mit einem ausgeliehenen Einkaufswagen ging es durch Kornau, zu unserer Ferienwohnung. Dort versuchten wir Lehrer uns als Großköche – die Kinder gaben uns bis auf einen alle einen erhobenen Daumen. Thomas P. scheiterte mit 3 Kilo Spaghetti fast an einem zu kleinen Topf. Die anderen 3 Kilo Nudel fanden einen größeren Topf.
Ach ja …wir gingen unterwegs über die größte Hängebrücke Österreichs, verbrannten einen Unterstützer und konnten gerade noch ein Schülernudelwettessen abwenden.
Es soll ein Wetterumschwung kommen, drückt uns die Daumen. Ab morgen schreiben die Neu-Alpinisten übrigens den Blog.

Perfektes Bergwetter

So endet Tag 2

TAG 1 – 11.07.2021

Kaum zu glauben, aber wahr – wir sind tatsächlich auf dem Weg in die Berge.
Nachdem die Truppe pünktlich um 12:30 Uhr die Bahnhofsvorhalle gestürmt hatte, begann unser Trip. Reservierte Sitzplätze warten im 2.ten Anlauf auf uns. Dafür musste erstmal der Unterschied zwischen ICE und Regionalbahn abgeklärt werden.

Nach viereinhalb Stunden begrüßten uns die Sonne und die Allgäuer Gipfel. Angekommen an unserem Quartier genossen wir noch die letzten Sonnenstrahlen, bevor ein köstliches Abendessen auf uns wartete. Rundlauf DG gegen die übrigen Gäste bildete das sportliche Abendprogramm. Wir schlugen uns nicht schlecht, häufig hat aber ein Elfjähriger gewonnen. „Oh mein Gott”, war öfters von Tobi R. zu hören.
Um 21 Uhr steht ein extra Raum mit Fernseher und dem Finale für uns bereit.
Morgen warten über 1200 hm auf uns – die erste große Herausforderung mit einer achtstündigen Wanderung.