Aktuelles, Beiträge, Projekte und Veranstaltungen
Hier finden Sie aktuelle Beiträge zum digitalen Lernen und Lehren am Dientzenhofer-Gymnasium.
Veröffentlichung zum Digitalen Lehren und Lernen
JETZT NEU: Digitaler Methodenkoffer 2.0 - Heterogenität digital begegnen Die neue Veröffentlichung des MINTec-Arbeitskreises unter Beteiligung von Herrn Herbst ist die zweite Handreichung des bayerischen Themenclusters „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ und...
Best Practice in Corona-Zeiten: Zwei Jahre später am Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg
Bildungseinrichtungen haben in den vergangenen zwei Jahren Großartiges geleistet, um ihre Schüler*innen und Studierenden trotz immer wiederkehrender Schließungen und stetig neuer Quarantäneverordnungen unterrichten zu können. Ganze Gebäudekomplexe mussten mit WLAN...
UnterrichtPlus
UnterrichtPlus Nach unseren vielfältigen Vorerfahrungen im Bereich „digitales Lernen und Unterrichten" insbesondere durch das Angebot der iPad-Klassen (seit dem Schuljahr 2014/15) sowie der Teilnahme am Modellversuch „lernreich 2.0" (seit dem Schuljahr 2013/14) haben...
Microsoft Education Blog: Best Practice in Corona-Zeiten: Das Dientzenhofer-Gymnasium
Mit ausgewählten Mitgliedern der Microsoft Innovative Educator Experts und ausgewählten Microsoft Showcase Schulen führt der Microsoft Bildungsteamblog Interviews durch. Vor kurzem wurde das digitale Konzept am Dientzenhofer-Gymnasium mit Microsoft Office 365 und...
Home-Classroom am DG
Über fünf Wochen Fernunterricht liegen nun hinter uns und es lohnt sich einen Blick auf die Eindrücke der letzten Wochen zu werfen: Durch unsere kontinuierliche Implementierung von Office 365 als Lernplattform seit 2018 hatten wir schon einen guten Grundstock gelegt,...
Zugänge und Passwörter Office 365 und Schulmanager
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, sollten Sie kein Zugang zu Office 365 (nur SuS habe und bekommen einen Office 365-Zugang) / Schulmanager haben oder sich nicht mehr an Ihr Kennwort erinnern können, schreiben sie bitte eine E-Mail an...
Physik-Experimente mit dem iPad dokumentieren und auswerten
In den Profilstunden des Physikunterrichts in der 8. Klasse werden Experimente in Kleingruppen (2-3 Personen) durchgeführt. Diese werden in der vorgestellten Unterrichtseinheit mit Hilfe des iPads angeleitet, protokolliert und ausgewertet. Das iPad ergänzt und ersetzt...
Übersichtliche Mindmaps mit SimpleMind
Jeder hat schon die Erfahrung gemacht, dass die mit besten Vorsätzen begonnene Mindmap in einem unübersichtlichen Gewimmel von Begriffen endet. Dabei soll eine Mindmap doch einen strukturierten Überblick über ein Thema ermöglichen und uns beim Lernen unterstützen....
Kollaboratives Übersetzen mit Baiboard
Eine häufig mühsame Phase des Lateinunterrichts ist der Übersetzungsvergleich im Plenum. Wenig Schüleraktivität, kaum Zeit, auf individuelle Lösungen konkret einzugehen. Ein Problem bei der Erarbeitung der Übersetzung in der Gruppenphase hingegen ist, dass die...
Der Stoffkreislauf – illustriert mit BaiBoard
Im Biologieunterricht der achten Jahrgangsstufe findet sich das Thema "Bakterien" wieder. In diesem Zusammenhang entwickelten die Schülerinnen und Schüler anhand von Informationen aus dem Biologiebuch eine vereinfachte Darstellung des Stoffkreislaufes, in dem...