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Am 13.12. machte sich der Q11-Kurs Medienpsychologie mit seinen Kursleitern auf den Weg nach Würzburg zum Medienpsychologie-Lehrstuhl der Universität. Nach der Anreise mit Bahn und Bus schnupperten wir die erste Universitätsluft am “Hubland” und besuchten die Uni-Mensa. Frisch gestärkt konnten wir in der Vorlesung “Psychologie neuer sozialen Medien” bei Dr. Lange viele Erkenntnisse zum Thema Aufmerksamkeit sowie beabsichtigten kognitiven Medienwirkungen und der Medienspezifität des Lernens sammeln. Etwas geplättet von den Anstrengungen einer 90-minütigen Psychologievorlesung zu folgen (-und ein Großteil schrieb sogar sehr fleißig komplett mit!-) wurden wir  anschließend vom wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhls Herrn Münch in Empfang genommen. Er begrüßte uns an der Universität, machte mit uns einen informativen Spaziergang über das Universitätsgelände und zum Lehrstuhlgebäude. Dort konnten wir dann in Kleingruppen an einer wissenschaftlichen Studie zum Thema “Fake News” teilnehmen und außerdem die unterschiedlichen Labore des Lehrstuhls (u.a. ein nachgebautes Wohnzimmer und eine “Game Box”) kennen lernen. Der Tag wurde erfolgreich abgerundet durch die Möglichkeit sowohl Herrn Münch als auch Studenten Fragen zum Studiengang und dem Studium an sich zu stellen. Mit einer Vielzahl von gesammelten Eindrücken und Ideen machten wir uns auf die Rückreise nach Bamberg. Wir freuen uns nun darauf vor allem die Aspekte zur Medienspezifität des Lernens in die praktische Phase unseres Medienpsychologie-Kurses einzubringen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lehrstuhl für Medienpsychologie der Universität Würzburg und insbesondere bei Herrn Münch für die Ermöglichung des Besuchs sowie die sehr interessante Programmgestaltung.

Peter Kalden und Katharina Reiß