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UnterrichtPlus

Nach zahlreichen Erfahrungen im Bereich des “digitalen Lernens und Unterrichtens”, insbesondere durch das Angebot der iPad-Klassen seit dem Schuljahr 2014/15 sowie der Teilnahme am Modellversuch “lernreich 2.0” seit dem Schuljahr 2013/14, haben wir zu Beginn des Schuljahres 2021/22 den nächsten Schritt in der digitalen Unterrichtsentwicklung unternommen:

Ab der neunten Klasse arbeiten nun alle Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen digitalen Endgeräten, was parallel zum neuen LehrplanPlus als “UnterrichtPlus” bei uns implementiert wurde.

Während der Einführungsphase in der neunten Jahrgangsstufe standen den Schülerinnen und Schülern Leihgeräte in Form von Convertibles zur Verfügung, die auch weiterhin für begründete Ausnahmefälle ausgeliehen werden können. Eltern, die Bedarf haben, können sich hierzu mit einem Antrag an die Schulleitung wenden. Ansonsten nutzen unsere Schülerinnen und Schüler fortan ihre eigenen digitalen Endgeräte.

Familien, die aus sozialen Gründen Anspruch auf Mittel für Bildung und Teilhabe haben, erhalten im Sekretariat eine Bestätigung, dass alle Schülerinnen und Schüler des Dientzenhofer-Gymnasiums ab der 9. Klasse mit Convertibles arbeiten müssen. Damit können finanzielle Unterstützungsleistungen zur Anschaffung beantragt werden.

Für Eltern, die ein Gerät erwerben möchten, empfehlen wir den Kauf eines Windows-Convertibles. Auf diese Weise können wir als Schule einen verbesserten Support sowie eine hervorragende Interaktion mit unserem Office-Paket gewährleisten. Gleichzeitig informieren wir bei Informationsabenden die aktuellen Jahrgänge und deren Eltern über die mögliche Verwendung von anderen bereits vorhandenen Geräten (iOS, Android, Laptops etc.) im Unterricht.

Durch das UnterrichtPlus streben wir gemäß unserem Medienkonzept vielfältige Bildungs- und Erziehungsziele an. Neben der Einführung in die zentralen Arbeitsmittel im akademischen Bereich des 21. Jahrhunderts möchten wir insbesondere die Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die individuelle Förderung unserer heterogenen Schülerschaft verstärkt in den Fokus rücken.