Schülertexte
Hier sind Texte von Schülern/innen zu lesen, die im Rahmen des Deutschunterrichts entstanden sind…
Fabeln machen Spaß – besonders, wenn man sie selbst schreibt…
…und so kam es dazu, dass sich die Klasse 5i bei Frau Hölzlein im Deutschunterricht nicht nur theoretisch mit Fabeln von Äsop, Jean de La Fontaine und Gotthold Ephraim Lessing auseinandersetzte, diese las, nach verschiedenen Gesichtspunkten untersuchte und miteinander...
Post von der Bestseller-Autorin
Rund sechs Monate musste die Klasse 6d (jetzt 7d) warten, bis ihre Post beantwortet wurde. Im Rahmen unserer Lektüresequenz zu Cornelia Funkes „Geisterritter“ erarbeiteten die Schüler der Klasse 6d im Schuljahr 19/20 nicht nur sehr ansprechende Lektüretagebücher,...
Warum Homeschooling nicht die Lösung ist
Ein gelungenes Schülerbeispiel für eine Erörterung aus der 8. Jahrgangsstufe der Schülerin Z. D. sei hier stellvertretend angeführt für die Probleme und Themen, die das Homeschooling in der Praxis erzeugen kann. Die derzeitige Situation durch Corona ist für alle...
Stillstand? Von wegen! – Texte aus den Homeoffices der Schülerinnen und Schüler
Inspiriert von unserer Lektüre des aktuellen Jugendbuches „Krakonos“ von Wieland Freund (herzlichen Dank an Lesefutter-Koriphäe Frau Reidelshöfer für den wunderbaren Literaturtipp!) verfasste Klasse 7a im Homeoffice tolle Paralleltexte zum Roman. Die Protagonisten der...
Als Krabat einem Mühlburschen half
Eine Parallelgeschichte zu Otfried Preußlers "Krabat" von Levin Welz, Klasse 5d, die mit ihrer Deutschlehrerin Frau Birgit Kraus das Buch im Unterricht gelesen hat. An einem schneereichen Morgen, scheinbar sehr ruhig, bewies die Mühle am Schwarzkollmer Dorfrand das...
Hmm, lecker… Pizza!
Parallel zu Fred Endrikats Gedicht "Die Wühlmaus" haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b eigene Gedichte verfasst. Hier zwei "Kostproben"...
Parallelgedicht zur Uwe Klings “Kettenkarussell”
Der Schulweg In den Aufzug und runter fahr'n, An der Haltestelle warten viel zu viele Narr'n, Der erste Bus kommt, sie steigen ein, Doch ich geh erst beim zweiten rein, Kurve, Kurve, Kreuzung, Kurve, Haltestelle nach Haltestelle, Alles reiht sich andeinander und wird...
Aufgepasst! Märchen selbstverfasst! Die bösen Geschwister
Die Klasse 5d hat im Rahmen ihres Deutsch- und Kunstunterrichts ein eigenes Märchenbuch verfasst. Am Anfang standen Versatzstücke aus verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm, die die Schüler aus einem Stapel Karten ausgewählt haben: Eine Ausgangssituation, eine...
Aufgepasst! Märchen selbstverfasst! Der Diamantendrache
Die Klasse 5d hat im Rahmen ihres Deutsch- und Kunstunterrichts ein eigenes Märchenbuch verfasst. Am Anfang standen Versatzstücke aus verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm, die die Schüler aus einem Stapel Karten ausgewählt haben: Eine Ausgangssituation, eine...
50 years later
In diesem Text wird eine Leerstelle in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“ geschlossen: Wie läuft das Treffen zwischen Tschick, Maik und Isa, zu dem sie sich verabredet hatten? 50 years later Mühsam bewege ich meine Glieder. Schmerzen bereiten mir meine Gelenke. Eine...